— Anzeige—

W&V Ranking:
100 Köpfe 2018

100 Menschen aus Marketing, Werbung und Medien, die 2017 Weichen gestellt haben und von denen wir 2018 und in Zukunft noch mehr erwarten dürfen. Zehn starke Leute in zehn Kategorien: Contentmanager, Digitalmanager, Kreative, Mediamanager, Marketingmanager, Newcomer, Research/Data-Manager, Strategen, Top-Manager, Vermarkter. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Ihre Werte, ihre Kreativität, ihre Visionen – das alles macht die 100 Köpfe aus. Wer in welcher Kategorie vertreten ist und warum er dort hingehört: Das alles finden Sie hier. Natürlich steht die aktuelle W&V-Ausgabe 2/2018 voll und ganz im Zeichen der 100 Köpfe und würdigt die ausgewählten Menschen ausführlich. Das Heft kann als Print-Ausgabe und als E-Paper erworben werden.

— Anzeige—

01. Kreative

Zum Inhaltsverzeichnis

Niels Alzen

Chief Creative Officer,
Scholz & Friends Group

Viele Jahre mangelte es Scholz & Friends am kreativen Profil. Heute ist die Agentur wieder eine Hausnummer. Ein Verdienst von Kreativchef Niels Alzen.

Joachim Bosse

Gründer und Kreativchef,
Dojo

Joachim Bosse ist Kreativchef von Dojo. Jean-Remy von Matt hält große Stücke auf ihn. Youtube-Hits sind eine Spezialität der Kreuzberger Agentur.

Guido Heffels

Kreativchef und Co-Gründer,
Heimat

Guido Heffels verantwortet die Kreation von Heimat und wird auch 2018 mit vielen außergewöhnlichen Kampagnen auffallen und erfolgreich sein.

Ralf Heuel

Kreativchef und Partner,
Grabarz & Partner

Ralf Heuel gibt der Hamburger Kreativschmiede Grabarz & Partner ihre kreative Seele und dürfte 2018 erneut mit Arbeiten für VW, Porsche, Burger King und Ikea glänzen.

Michael Keller

Geschäftsführer
Blackspace

Der hochdekorierte Designer Michael Keller widmet seine Energie mehr denn je der Brand-Experience. Mit dem Blackspace-Umzug 2018 schlägt er ein neues Kapitel auf.

André Kemper

Geschäftsführer
Antoni

Mit dem Superbowl-Spot „Easy Driver“ und der Markenkampagne „Grow up“ für Mercedes hat Antoni-Chef André Kemper alle Zweifler eines Besseren belehrt.

Dennis May

CCO,
DDB Germany

Dennis May ist seit Juni 2017 Kreativchef von DDB in Deutschland und hat die besten Chancen, sich mit Kunden wie der Telekom, Henkel und Volkswagen einen großen Namen zu machen.

Alexander Schill

Kreativchef,
Serviceplan-Gruppe

Alexander Schill leitet die Kreation von Serviceplan und wird auch 2018 mit innovativen Ideen punkten.

Wolfgang Schneider

CCO,
BBDO Group Germany

Wolfgang Schneider leitet seit acht Jahren die Kreation der BBDO Group Germany und hat deren Wandel erfolgreich vorangetrieben.

Dörte Spengler-Ahrens

CCO,
Jung von Matt/Saga

Die erfolgsverwöhnte Kreative Dörte Spengler-Ahrens setzt mit ihrer Storytelling-Agentur Jung von Matt/Saga Standards für die Agenturgruppe. Jetzt hofft sie auf einen Vorstandsposten.

— Anzeige—

02. Marketer

Zum Inhaltsverzeichnis

Antje von Dewitz

Geschäftsführerin,
Vaude

Positioniert als Geschäftsführerin die Outdoormarke Vaude konsequent nachhaltig und schafft damit einen echten USP.

Andreas Johler

Marketing Director,
Coca-Cola

Andreas Johler wirbt für süße Getränke. Weil Zucker keinen guten Ruf genießt, braucht er neue Marketingstrategien.

Verena Lüdtke Uhlenbrock

Head of Marketing,
Vorwerk Deutschland

Verena Lütke Uhlenbrock setzt als Head of Marketing alles daran, den Thermomix von Vorwerk auch künftig zum Liebling der Küchen zu machen.

Philipp Markmann

Marketingchef,
L’Oréal

Philipp Markmann hat sich bei L’Oréal vom Praktikanten zum Marketingchef hochgearbeitet. Ein Fokus des 35-Jährigen liegt im Digitalen.

Antje Neubauer

Leiterin Marketing und PR,
Deutsche Bahn

Unter Antje Neubauers Führung laufen seit Anfang 2017 Werbung und PR der Deutschen Bahn. Sie ist die perfekte Markenbotschafterin für den Konzern.

Sigrid Nikutta

Vorstandsvorsitzende,
BVG

Die Top-Managerin Sigrid Nikutta hat die Berliner Verkehrsbetriebe in die schwarzen Zahlen geführt und zur Lieblingsmarke vieler Berliner gemacht.

Alexander Schlaubitz

Vice President Marketing,
Lufthansa

Lufthansas Markenchef Alexander Schlaubitz steht vor der Herausforderung, die Lufthansa modern und gleichzeitig hochwertig zu positionieren.

Rebecca Snell

Vice President Marketing,
Europe Central Lego Group

Seit August 2017 lenkt die Britin Rebecca Snell als Vice President Marketing das Europageschäft von Lego. Ihre Spezialität: alles Digitale.

Christoph Werner

GF Marketing und Beschaffung,
Dm Drogeriemarkt

Christoph Werner stellt bei Dm die Weichen in Sachen Influencermarketing und Digitalisierung. In Social Media lässt er den Mitarbeitern weitgehend freie Hand – mit Erfolg.

Guido Wiegand

GF und CMO,
Studiosus Reisen

Studiosus-Geschäftsführer und CMO Guido Wiegand führt mit dem personalisierten Reisekatalog ein zukunftsweisendes Direktmarketingtool ein.

— Anzeige—

03. Top-­Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Yvonne Bauer

Verlegerin,
Bauer Media Group

Verlegerin Yvonne Bauer wird auch im Jahr 2018 weiter ins Printgeschäft investieren.

Florian Haller

Hauptgeschäftsführer,
Serviceplan-Gruppe

Serviceplan-Chef Florian Haller arbeitet weiter an seiner Vision, das erste weltweite Agenturnetwork mit Sitz in Deutschland aufzubauen.

Julia Jäkel

CEO,
Gruner + Jahr

Julia Jäkel hat die Innovationsbewegung bei Gruner + Jahr nach vorn gebracht. Auch 2018 behält sie diesen Kurs bei – sowohl für Print als auch fürs Digitale.

Philipp Justus

Vice President Central Europe,
Google

Philipp Justus, Vice President Central Europe, fungiert für Google in Deutschland als vertrauensbildende Maßnahme und Garant für guten Umsatz.

Tina Müller

Vorstandsvorsitzende,
Douglas

Douglas-Vorstandschefin Tina Müller arbeitet an neuen digitalen Kommunikationskonzepten.

Kasper Rohrstedt

Vorstandsvorsitzender,
Adidas

Adidas-Boss Kasper Rorsted begeistert die Anleger und den Markt mit deutlichen Ansagen und ersten Erfolgen.

Anke Schäferkordt

Geschäftsführerin,
Mediengruppe RTL Deutschland

Anke Schäferkordt weiß, dass Content zum Kerngeschäft des Senders gehört. Deswegen vernachlässigt sie diesen Bereich nicht, sondern investiert kräftig in die Inhalte.

Christian Schmalzl

Co-CEO,
Ströer

Christian Schmalzl lenkt und steuert den Ströer-Konzern, den Co-CEO Udo Müller immer weiter vergrößert.

Frank-Michael Schmidt

CEO,
Scholz & Friends

Frank-Michael Schmidt, kurz FM, hat die Agentur Scholz & Friends wieder auf Kurs gebracht. Mit rosigen Aussichten.

Britta Seeger

Vorstand Vertrieb und Marketing,
Daimler

Mit einer neuen Führungskultur renoviert Daimler-Topmanagerin Britta Seeger bei dem 134 Jahre alten Konzern die Kontaktpunkte zwischen Marken und Kunden.

— Anzeige—

04. Media-Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Florian Adamski

Global CEO,
OMD

Florian Adamski ist jetzt der mächtigste Deutsche im Mediabusiness, als Chef der größten Mediaagentur OMD. Sein Schreibtisch steht ab sofort in London.

Christof Baron

Global Head of Media OTC,
Sanofi

Christof Baron, Global Head of Media OTC von Sanofi, stellt 2018 Weichen im Mediageschäft.

Markus Biermann

Gründer, Inhaber, Geschäftsführer,
Crossmedia

Crossmedia-Chef Markus Biermann steht für Transparenz bei Mediageschäften und bringt seine Agentur jetzt auf die internationale Bühne.

Jürgen Blomenkamp

Chairman,
Group M

Jürgen Blomenkamp stellt das Media-Dickschiff Group M neu auf. Und er setzt auf Kooperationsmodelle. Die werden weiter Schule machen.

Katja Anette Brandt

CEO DACH,
Mindshare

Katja Anette Brandt, CEO DACH bei Mindshare, entwickelt Agenturservices für die digitale Zukunft.

Christian Hahn

Leiter Marketingkommunikation,
Deutsche Telekom

Christian Hahn hat das Mediageschäft der Telekom revolutioniert. Um die Mediastrategie kümmert sich das Unternehmen künftig komplett selbst.

Ulrike Handel

CEO,
Dentsu Aegis Network

Ulrike Handel, eine der mächtigsten Persönlichkeiten im Mediabusiness, hat als CEO des Dentsu Aegis Networks damit begonnen, die Agentur noch stärker zu schärfen.

Sebastian Hupf

CEO,
Wavemaker

Wavemaker startet als Media-, Content- und Technologieagentur. Mit dem Pitcherfolg bei Otto legt CEO Sebastian Hupf einen Traumstart hin.

Uli Kramer

Geschäftsführer,
Pilot

Pilot-Chef Uli Kramer hat das Mediaagenturen-Network Local Planet mit aus der Taufe gehoben und erntet jetzt die Früchte seines Engagements.

Karin Libowitzky

CEO Deutschland,
Vizeum

Als unaufgeregte Umstrukturiererin hat Karin Libowitzky die Mediaagentur Vizeum in ruhigere Fahrwasser gelenkt.

— Anzeige—

05. Ver­markter

Zum Inhaltsverzeichnis

Matthias Dang

Geschäftsführer,
IP Deutschland

Matthias Dang, der starke Mann hinter der Ad-Alliance von RTL und Gruner + Jahr, hat IP auch im Digitalen zu einem führenden Player gemacht.

Frank Dopheide

Geschäftsführer,
Verlagsgruppe Handelsblatt

Medien in der Krise? Nicht in Düsseldorf. Frank Dopheide hat dem Handelsblatt ein neues Geschäftsmodell verpasst. Bald wird der Verlag umbenannt.

Sabine Eckhardt

Chief Commercial Officer,
Pro Sieben Sat 1 Media

Sabine Eckhardt hatte seit 2004 verschiedene Managementpositionen bei Pro Sieben Sat 1 inne und ist nun seit einem Jahr im Vorstand.

Heiko Genzlinger

Geschäftsführer,
Score Media

Der ehemalige Yahoo-Manager Heiko Genzlinger vermarktet heute über 130 Tageszeitungen und will Score Media zu einer der drei größten Vermarktungsallianzen Deutschlands machen.

Andreas Kösling

Geschäftsführer,
El Cartel Media

Andreas Kösling hat keine Angst vor Innovationen. Er gehört deswegen auch bei technischen Weiterentwicklungen wie Addressable TV zu den Pionieren

Philipp Missler

Director,
Amazon Media Group

Philip Missler, Chef des Amazon-Werbegeschäfts in Deutschland, hat das Potenzial der Werbeplattform bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.

Udo Schendel

CEO,
Jost von Brandis

Udo Schendel, Jost von Brandis, optimiert die Kampagnenplanung durch die Datenallianz mit der Telekom-Tochter Motionlogic. Resultat: Zugriff auf 40 Millionen Nutzerdaten.

Elke Schneiderbanger

Geschäftsführerin,
ARD-Werbung Sales & Services (AS&S)

Elke Schneiderbanger, Chefin der ARD-Werbung, sieht sich selbst als „Queen of brand safety“. Ein Attribut, mit dem sie 2018 bei der Vermarktung wieder punkten wird.

Hajo Strauch

Geschäftsführer,
ZDF-Werbefernsehen

Hans Joachim Strauch weiß, was Kunden wollen: erfolgreiche Programmumfelder. 2018 hat er davon jede Menge im Angebot – auch dank Fußball-WM und Olympia.

Matthias Wahl

Sprecher der Geschäftsführung,
RMS

Chef des Privatradiovermarkter RMS und zugleich Präsident des BVDW: Matthias Wahl ist der richtige Mann, um die digitale Transformation umzusetzen.

— Anzeige—
65

06. Strategen

Zum Inhaltsverzeichnis

Tina Beuchler

Digital & Media Director bei Nestlé,
Vorstandsvorsitzende bei OWM

Als Digital & Media Director Nestlé gestaltet Tina Beuchler selbst die digitale Transformation und ist deshalb die ideale Verhandlungspartnerin für Facebook und Konsorten.

Peter Figge

Vorstand,
Jung von Matt

Spätestens mit dem Ausscheiden von Thomas Strerath und Larissa Pohl wird Peter Figge bei Jung von Matt zum entscheidenden Stabilitätsanker.

Donata Hopfen

CEO,
Verimi

Donata Hopfen ist mit Verimi in einem der zentralen Zukunftsmärkte – Big Data – unterwegs. Eine Branche, in der sie ihr digitales Know-how voll ausspielen kann.

Franziska von Lewinski

Digitalvorstand,
Fischer-Appelt

Franziska von Lewinski reagierte am schnellsten auf die Bewerbung des E-Commerce-Teams von Air Berlin. Jetzt kann Fischer-Appelt auch Performancemarketing.

Miriam von Loewenfeld

Geschäftsführerin,
Sephora

Sephora, eine der weltweit größten Parfümerieketten, startete 2017 in Deutschland. Das Geschäft wird von Miriam von Loewenfeld geführt.

Sascha Martini

Managing Director,
R/GA Media Group

Mit einem radikal kooperativen Ansatz von R/GA stemmt Sascha Martini auch große Projekte mit einem kleinen Team.

Benjamin Minack

Geschäftsführer bei Ressourcenmangel,
Präsident des GWA

Agenturmanager und GWA-Präsident Benjamin Minack wird den Verband noch stärker politisieren als sein Vorgänger und mit anderen Verbänden kooperieren.

Sven Seidel

Vorstand Multichannel Retail,
Otto Group

Bei Lidl war Sven Seidel seiner Zeit eindeutig voraus. Bei Otto kann er sich austoben. Inhaber Michael Otto erwartet das auch von ihm.

Martin Selmayr

Kabinettschef des Präsidenten,
EU-Kommission

Juraprofessor Martin Selmayr ist der einflussreichste Mitgestalter der künftigen E-Privacy-Verordnung und damit der wichtigste Rahmenbauer digitaler Werbung in Europa.

Philipp Thesen

Senior Vice President Design,
Deutsche Telekom

Philipp Thesen, Senior Vice President Design, gestaltet gemeinsam mit seinem Team nicht nur die Telekom-Produkte, sondern auch die Implementierung von Design-Thinking im Konzern.

— Anzeige—

07. Digital-Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Frank Bachér

Leiter Digitale Medien,
RMS

Frank Bachér leitet den Geschäftsbereich Digitale Medien beim Audiovermarkter RMS. Als Digitalkenner treibt er den strategischen Ausbau des Adserver-basierten Werbegeschäfts voran.

Stephanie Caspar

Geschäftsführerin bei Welt N24,
Digitalchefin bei Axel Springer

Springers Digitalchefin Stephanie Caspar stellt das Business 2018 neu auf. Ihre Strategie: Die Bedürfnisse der Kunden sollen mehr denn je im Zentrum stehen.

Ulrich Hegge

VP Strategic & Regulatory Affairs,
Appnexus

Ulrich Hegge kämpft als Politik-Chef von Appnexus an vorderster Front mit Verbänden gegen die E-Privacy-Verordnung und deren Folgen.

Lars Lehne

Vorstandsvorsitzender,
Syzygy

Lars Lehne treibt den Ausbau der Digitalagentur Syzygy weiter voran. Zuletzt übernahm sie die Performanceagentur Catbird Sea und die Beratung Diffferent.

Dominik Matyka

Chief Advisor,
Dmexco

Seriengründer Dominik Matyka verantwortet ab Januar die Strategie und die Konferenz der Dmexco. Der Ex-CEO von Plista übernimmt somit die Aufgaben von Dmexco-Mitgründer Christian Muche.

Pieter Nota

Vorstand Vertrieb und Marketing,
BMW

Der bisherige Philips-Topmanager Pieter Nota gestaltet ab 2018 die Zukunft der Mobilität mit digitalen Innovationen für die Münchner Premium-Automarke BMW.

Tijen Onaran

Gründerin,
Startup Affairs & Women in Digital

Tijen Onaran ist Gründerin von Startup Affairs. Mit Women in Digital, kurz WIDI, hat sie sich auch einen Namen als Netzwerkerin gemacht.

Martin Ott

Vice President und Managing Director Central Europe,
Facebook

Für Martin Ott wird es ein spannendes Jahr: Die Forderung nach mehr Transparenz bei Facebook-Werbung etwa wird ihn auch 2018 herausfordern.

Matthias Schrader

CEO,
Sinner-Schrader

Matthias Schrader: digitaler Vordenker, CEO bei Sinner-Schrader, erfolgreicher Buchautor, entschiedener Kämpfer für eine „arschlochfreie Zone“.

Martin Wild

Chief Digital Officer,
MediaMarktSaturn Retail Group

Mit Martin Wilds Hilfe, Chief Digital Officer von MediaMarkt Saturn, macht sich der Elektronikhändler immer mehr einen Namen als digitaler First Mover.

— Anzeige—

08. Content-­Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Christian Achilles

Head of Communications and Media,
Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Christian Achilles integriert die Kommunikation von DSGV und SFP 2018 in einem gemeinsamen Newsroom.

Caro Daur

Bloggerin & Influencerin,
Selbstständig

Caro Daur ist in der ersten Liga der Influencer angekommen. Das eröffnet ihr 2018 neue Möglichkeiten – und die Chance, sich selbst nachhaltig als Marke zu etablieren.

Sabine Hoffmann

Chefredakteurin,
Myself

Sabine Hofmann hat "Myself" mitentwickelt, leitet die Redaktion seit der ersten Ausgabe im August 2005 und macht das auch nach dem Wechsel von Condé Nast zu Funke.

Herbert (Junior) Kloiber

Geschäftsführer,
Tele-München-Gruppe

Herbert Leopold Kloiber übernimmt 2018 die Leitung des Familienunternehmens TMG von seinem Vater.

Daniel Pannrucker

Managing Director/Mitglied des Management-Boards,
The Story Lab/Dentsu Aegis

Managing Director Daniel Pannrucker baut für die Agentur The Story Lab/Dentsu Aegis Programmrechte auf.

Stefan Plöchinger

Leiter Produktentwicklung,
Spiegel-Verlag

Stephan Plöchinger weiß, wie die Kanäle Print und Digital funktionieren. Mit dem Know-how wird er die Produktentwicklung beim Spiegel erfolgreich vorantreiben.

Niddal Salah-Eldin

Director of Digital Innovation,
Welt N24

In der neu geschaffenen Position des Director of Digital Innovation unterstützt Niddal Salah-Eldin seit Januar 2018 die Chefredaktion von Welt N24.

Tobias Schiwek

Head,
UFA Lab

Tobias Schiwek liefert mit seinem UFA-Lab-Team Bewegtbildrezepte, von Sechs-Sekunden-Clips bis zu 24-Stunden-Livestreams.

Daniel Wellschmiedt

Executive Creative Director,
Exit Network

Daniel Wellschmiedt wird Exit Network, die Berliner Agentur für Content-Campaigning, 2018 als kreative Marke weiterentwickeln.

Dominik Wichmann

Autor, Journalist
und Publisher

Dominik Wichmann hilft, gemeinsam mit einem Team von Profi-Journalisten, der 118 Jahre alten Traditionsmarke Mercedes, ihre Kraft auf die Straße zu bringen.

— Anzeige—

09. Research-/ Data-­Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Claudia Dubrau

Geschäftsführerin,
Agof

Claudia Dubrau hat als Agof-Chefin die große Aufgabe, die E-Privacy-Verordnung auf die Reichweitenmessung anzuwenden und, vor allem, Alternativen dazu zu entwickeln.

Alexander Gösswein

Managing Director Central Europe,
Criteo

Criteo ist eines der weltweit führenden Adtech-Unternehmen. Für 2018 hat Europachef Gösswein einige neue Produkte in petto, die noch einmal für einen Wachstumsschub sorgen dürften.

Jan Hecht

Associate Director Research & Consulting,
Sinus Markt- und Sozialforschung

Der Marktforscher Jan Hecht überführt die traditionellen Sinus-Milieus in die digitale Wirklichkeit und macht sie fit für den Einsatz in Programmatic Advertising.

Philipp von Hilgers

Research/Data Manager,
Meetrics

Als Teil einer Handvoll von Verification-Anbietern darf Philipp von Hilgers inzwischen sogar Facebook auf die Finger schauen.

Sabina Jeschke

Direktorin bei Cybernatics Lab der RWTH Aachen,
Vorstand Digitalisierung und Technik bei DB

Sabina Jeschke leitet das Cybernatics Lab der RWTH Aachen. Seit November 2017 ist sie zudem Bahn-Vorstand für Digitalisierung und Technik.

Michael Karg

CEO,
Ebiquity

Ebiquity-Chef Michael Karg setzt sich für mehr Transparenz im Digitalen ein und glaubt an den Dreiklang aus Content, Service und E-Commerce.

Michael Korbacher

Director Google Cloud DACH,
CEE und MEA, Google

Als Director Google Cloud verantwortet Michael Korbacher die Regionen DACH, CEE und MEA. Anders formuliert: über 100 Länder.

Willibald Müller

Geschäftsführer,
AGF

Willibald Müller ist Geschäftsführer der neu strukturierten AGF Videoforschung. Er hat die erste Kombi-Quote aus TV- und Online-Video-Reichweiten an den Start gebracht.

Melanie Schlegel

Abteilungsleiterin SEA/PSM,
Otto

Keiner kennt die Customer-Journey der Otto-Kunden so gut wie Melanie Schlegel – dank Google. Nächste Herausforderung: sich ins Gespräch mit Siri und Alexa einmischen.

Norbert Wirth

Managing Director,
Supercrunch by GfK

Norbert Wirth, Ex-Global Head of Data and Science der GfK, baut ein Marketing-Analytics-Startup auf. Für den traditionellen Marktforschungskonzern ist das ein digitaler Katalysator.

10. Newcomer

Zum Inhaltsverzeichnis

Alexa

Künstliche Intelligenz,
Amazon

Die Amazon-KI besetzte 2017 schon 70,6 Prozent des US-Markts für Sprachsuche. Und ähnlich steil wird ihre Karriere in Deutschland weitergehen.

Patrick Bales

Gründer und Inhaber,
Stoyo Media

Patrick Bales, Gründer und Inhaber von Stoyo Media, will 2018 den US-Markt erobern.

Julia Becker

Aufsichtsratschefin,
Funke-Mediengruppe

Julia Becker weiß: Titel verlieren auch aufgrund fehlender Qualität Publikum. Sie will den Lesern wieder mehr zuhören und damit Boden gutmachen.

Till Diestel

Geschäftsführer Kreation,
BBDO Berlin

Till Diestel übernimmt 2018 an der Seite von Tobias Grimm die kreative Leitung des Vorzeigebüros BBDO Berlin und soll für neues kreatives Renommee sorgen.

Jonas Eisert

Werbefilmer,
Campus 99

Jonas Eisert steht für die Veränderungen in der Bewegtbildproduktion. Die Marken brauchen immer mehr Content und fangen daher an zu experimentieren.

Jo Marie Farwick

Gründerin/Kreativchefin,
Überground

Gerade mal zwei Jahre nach der Gründung von Überground (Hamburg) ist Jo Marie Farwick die profilierteste Agenturinhaberin Deutschlands.

Lisa und Lena Mantler

Top-Influencer,
Instagram und Musical.ly

Social-Media-Stars. Heute betreiben sie einen Webshop und wollen in den USA Fuß fassen.

Christoph Pietsch

CMO,
DDB Group

Die Networkagentur DDB steht vor dem Comeback, da packt einer wie Christoph Pietsch gern mit an. Das Talent dafür bringt er mit. Pietsch ist klug, neugierig, fleißig.

Christian Ricken

Regisseur,
Selbstständig

Gemeinsam mit seinem Regiepartner Moritz Rautenberg gewinnt Werbefilmer Christian Ricken Jahr um Jahr prestigeträchtige Preise. National wie international.

Daniel Titz

Regisseur,
Filmakademie Baden-Württemberg

Daniel Titz gilt gemeinsam mit seinem Teampartner Dorian Lebherz als größte Hoffnung im deutschen (Werbefilm-)Regiebereich.

Zum Inhaltsverzeichnis

Fotos: Boris Trenkel; W&V/Kathrin Spirk; Eric Remann; Michael Seidler; John M. John; W&V/Kai Müller; picture alliance/Maurizio Gamb; W&V/Sonja Herpich; Michael Trippel; Christopher Hill; Claudia Kempf; W&V/Stephan Pramme; Parzinger; Jörg Letz; Hannah Hlavacek; Axel Wierdemann; Frank von Wieding; Sebastian Pfütze; W&V/Marina Weigl; W&V/Fritz Beck; Seven Vuellers; W&V/Peter von Felbert; Raimar von Wienskowski; Fotostudio Heupel; W&V/Sima Deghani; Angela Pfeiffer; Bert Bosterlmann/Bildfolio; W&V/Thomas Dashuber; W&V/Dorothea Schmid; Eva Napp; Getty Images; W&V/Dieter Schwer; picture alliance; Kurt Steinhausen; W&V/Simone Scardovelli; Urban Ruths; David Oliver; Robert Felgentreu; Wire Image/Matthias Nareyek; W&V/Henning Bode; picture alliance/Sven Simon; Sima Dehgani; David Maupile; www.hoffotografen.de; W&V/Simon Koy; Herrmann Kortenjann; Pablo Castagnola; Kubinska & Hofmann; Jakob Studnar; Eric Remann; MichaelColella;