Frauen und Männer, die sich einen Platz auf der Liste der 100 Köpfe verdient hätten, gibt es ohne Zweifel mehr, als letztendlich Plätze vorhanden sind. Daran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Die Ausgewählten sind Menschen, die wichtige Weichen gestellt und mutige Entscheidungen getroffen haben, von denen wir auch in Zukunft noch viel erwarten dürfen. Solche Menschen lassen sich nur schwer in Schubladen pressen. Deshalb haben wir in diesem Jahr auf Kategorien verzichtet und versucht, den 100 Köpfen mit individualisierten Schlagworten besser gerecht zu werden. Ansonsten haben wir uns bei der Sortierung einfach auf das gute alte Alphabet verlassen. Weil es besonders wichtig ist, sei auch an dieser Stelle gesagt: Die 100 Köpfe sind kein Rückblick, sondern eher eine Vorschau, eine Art Versprechen für das kommende Jahr. Deshalb stehen die 100 Köpfe auch stellvertretend für eine ganze Reihe von Menschen, die ebenfalls gut auf diese Liste gepasst hätten.
Die „100 Köpfe“ sind Teil der neuen W&V-Ausgabe. Das komplette Magazin gibt es hier.
Vorsitzender der Geschäftsführung
Wort & Bild Verlag
dynamisch, zupackend, positiv
Vielleicht liegt es daran, dass er früher einmal Hockeynationalspieler war – Andreas Arntzen scheint nie stillzustehen. Nach seiner Karriere als Profisportler und der Gründung mehrerer Digitalfirmen wie Parship treibt er jetzt die Weiterentwicklung von Gesundheitsthemen in der digitalen Welt voran. Mit einem neuen Apotheken-Titel für die digitale Gesundheit, einer breiten Initiative für die Digitalstrategie von Vor-Ort-Apotheken, neuen Geschäftsmodellen und überarbeitetem Konzept für die berühmte Apotheken-Umschau schreitet der Medienmanager mit großen Schritten Richtung Zukunft – und bleibt dabei immer optimistisch.
Gründer Project Z
jung, motiviert, beeindruckend
Was hilft es, über die Generation Z zu spekulieren, wenn niemand sie direkt fragt? Endlich schließt jemand die Lücke zwischen dem, was Unternehmen über junge Zielgruppen denken, und dem, was sie wirklich wollen – und zwar einer, der es wissen muss, schließlich ist Charles Bahr selbst erst 17. Im Sommer hat er seine zweite Beratungsfirma gegründet, Project Z, mit der er Unternehmen in Sachen Marketing, Recruiting und Prozesse für die Gen Z aufklärt. Auf den Podien der ganz großen Events spricht er, als würde er seit Jahrzehnten nichts anderes machen. Und hat Spaß dabei, denn: „Bei uns Jungen ist die Work-Life-Balance nicht nur ein Buzzword.“
Head of Sales Marketing Digitization, BVG
entspannt, sensibel, außergewöhnlich
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes kommunales Nahverkehrsunternehmen. Wenn man sich anschaut, wie verhasst die Deutsche Bahn ist, erstaunt es, dass Martell Beck es geschafft hat, aus den BVG eine Lovebrand zu machen. Das größte Talent des Marketingchefs ist Fingerspitzengefühl. Der gebürtige Heidelberger weiß genau, wie weit man im Kampf um Aufmerksamkeit gehen darf, ohne unglaubwürdig zu werden. Er verspricht keine verlogene Perfektion, sondern entspannte Coolness. Von diesem Wahrnehmungs-Shift könnten die Automarken einiges lernen, die sich nach wie vor schwertun mit New Mobility über das Auto hinaus.
Managing Director Edding Tech Solutions
visionär, digital, innovativ
Stiftehersteller Edding hat ein Problem: In digitalen Zeiten werden immer weniger Filzmarker gebraucht. Der Mittelständler aus Ahrensburg hat verstanden, dass es neue Geschäftsfelder braucht. Besonders im Fokus steht aber die digitale Weiterentwicklung der Marke Edding. Dazu hat das Unternehmen in München die Tochter Edding Tech Solutions gegründet, die unter der Führung von Hannes Behacker moderne Markierungs- und Drucklösungen für die Industrie entwickelt. Mit seiner Hilfe bringt das Unternehmen Produkte auf den Markt, die den Markenkern von Edding stärken und die Themen Farbe, Druck und deren digitale Realisierung neu denken.
Country Director DACH Rituals
mitreißend, charismatisch, scharfsinnig
Wo sie ist, da wirbelt es nur so – und irgendwie passt das ja auch ganz gut zu ihrem Job und zu ihrer Marke. Chris Beier ist Country Director DACH von Rituals, der am schnellsten wachsenden Kosmetikfirma in ganz Europa. Sie personifiziert das Marken-Motto Fans statt Kunden. Rituals ist weiter massiv auf Wachstumskurs. Das funktioniert auch aufgrund einer ziemlich geschickten Mischung aus eigenen Shops, Partnerläden und Online-Geschäft. Chris Beier ist bereits seit 2012 für das Unternehmen tätig. Bevor sie von Gründer Raymond Cloosterman „ritualisiert“ wurde, arbeitete sie, zeitweise auch in den USA, für große Brands wie Adidas oder Levis. Zusammen mit ihrer „Rituals-Familie“ wird sie ziemlich sicher auch in den kommenden Jahren für viel Alarm sorgen.
COO & Co-Founder bei Karma
ambitioniert, menschlich, verantwortungsvoll
Mit ihrem Start-up Karma sagt Elsa Bernadotte der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Die App ist gleichzeitig eine Plattform, auf der Nutzer Lebensmittel von Supermärkten und Restaurants für einen günstigeren Preis kaufen können, die sonst in der Mülltonne landen würden. Mit ihrer für die Gesellschaft bedeutsamen Vision macht Bernadotte die Welt ein bisschen besser und schaffte es auch auf die Liste des „Forbes“-Magazins „30 under 30“. Ex-Präsident Barack Obama lud sie 2019 zu einer Diskussionsrunde auf einen Event seiner Stiftung in Berlin ein und lobte sie für ihr Engagement, die erste „Zero-Food-Waste“-Generation anführen zu wollen.
Geschäftsführerin der Plattformen Gofeminin und Onmeda
strategisch, sportlich, innovativ
Tatjana Biallas verantwortet seit November die Plattformen Gofeminin.de und Onmeda.de. Und ist damit die erste Frau in der Rolle des CEO bei dem Frauenportal. Ein cleverer Schachzug. Die Unify-Gruppe hatte Biallas vom Native-Advertising-Experten Taboola nach Köln geholt, wo sie in den vergangenen drei Jahren das deutsche Advertiser-Geschäft komplett neu aufgebaut und erfolgreich gemacht hat. Zuvor war sie unter anderem bei der RTL Group in London tätig. Tatjana Biallas wurde 2018 vom renommierten Native Advertising Institute in die „100 Most Significant Women in Native Advertising“ gewählt und hat einen Master in Media & Communications. Auf Twitter outet sie sich als waschechter FC-Bayern-Fan und bekennender Foodie.
Geschäftsführer Crossmedia
holistisch, unkonventionell, scharf
Er ist einer der streitbarsten Querdenker der Mediabranche: Markus Biermann, Geschäftsführer und Gründer von Crossmedia. Die unabhängige Mediaagentur setzt wie kaum eine andere auf die strikte Trennung von Planung und Einkauf und lässt sich die Verteilung der anvertrauten Budgets von einem Wirtschaftsprüfer bestätigen, um Kunden Transparenz zu geben. Aktuell macht sich Biermann „für ein echtes Zusammenspiel“ der feindlichen Lager Media und Kreation stark: Als Zeichen nach außen ist Crossmedia dieses Jahr als erste Mediaagentur dem GWA, dem Dachverband der Kreativagenturen, bei- und dafür aus dem OMG, dem Pendant auf Planerseite, ausgetreten.
Head of DACH bei Slack
mailmüde, kollaborativ, wildwassertauglich
Slack-Chef Stewart Butterfield hat Oliver Blüher ein ambitioniertes Ziel für Deutschland gesteckt: zehnmal so viele Kunden wie bisher. Dafür baut Blüher seit Juni 2019 ein Büro in München auf und will von hier aus Unternehmen für das Kollaborationstool gewinnen. Weltweit liefern sich Microsoft-Teams (20 Millionen Nutzer) und Slack (12 Millionen) einen Zweikampf um die Verbreitung als Kommunikationslösung. Auch Facebook und Google wildern im Business-Segment. Doch Blüher ist zuversichtlich: „60 Prozent der Dax-30-Unternehmen sind zahlende Slack-Kunden.“ Den Rest will der begeisterte Kajakfahrer auch noch ins Boot holen.
Vorstandsvorsitzender der European Net-ID Foundation
vorausschauend, offensiv, selbstsicher
Die deutsche Antwort auf das Facebook-Log-in: Die European Net-ID Foundation unterstützt als unabhängige Instanz Internetangebote bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts. Sven Bornemann leitet das operative Geschäft der von der Mediengruppe RTL Deutschland, Pro Sieben Sat 1 und United Internet gegründeten Stiftung. Seine Karriere begann der Wirtschaftsinformatiker als Multimedia-Consultant bei Bertelsmann Media Systems. Zu seinen weiteren Stationen zählen die Werbeagentur Ogilvy Interactive Deutschland, Adconion Media Group und Smarthouse Media/Axel Springer SE. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Agof Services GmbH tätig.
CEO DACH bei Mindshare
weitsichtig, klug, durchsetzungsstark
Die Mediaagentur war in den vergangenen Jahren ins Hintertreffen geraten, hatte in Deutschland Billings und Marktanteile eingebüßt. Seit Katja Anette Brandt die Geschäfte führt, geht es wieder aufwärts. Sie kam 2016 von Vizeum und beerbte 2018 in Teilen den CEO für Deutschland, Stefan Uhl. 2019 hat die Agentur einen großen Schritt nach vorn gemacht: Mindshare hat zahlreiche Etats gewonnen, zuletzt das globale Mediabusiness von Lufthansa. Die Agentur investierte außerdem fleißig in Talente und Tools. Auch auf den Panels der Republik hat Brandt ein Wort mitzureden. Brandt gehört zweifellos zu den Vorzeige-CEOs der deutschen Mediabranche.
U. a. Mitgründerin von Betterplace
energetisch, revolutionär, gemeinwohlorientiert
Die Kulturwissenschaftlerin und Sozialunternehmerin gründete 2007 mit Till Behnke (nebenan.de) die Online-Spendenplattform betterplace.org, die als Vermittler zwischen Unterstützern und Organisationen Fundraising ganz einfach und transparent möglich macht. In ihrem Think-and-do-Tank „Betterplace Lab“ erforscht Breidenbach die sozialen Potenziale der digitalen Transformation, etwa Wertewandel und zukünftige Arbeitsmodelle. Über neue Arbeitsformen in Form von Selbstorganisation schreibt sie in ihrem Buch „New Work Needs Inner Work“. Als Investorin ist sie außerdem an Start-ups wie Clue, DeepL, Carbon Loop Technologies, Stadtfarm und Nebenan.de beteiligt.
Geschäftsführer von Mediascale
klar, zukunftsweisend, inspirierend
Von ihm kommen innovative Media-Ideen: Targeting mithilfe der Psychografie, digitale Außenwerbung, die das Wetter mit einbezieht, Audio-Markeninszenierung auf Smart Speakern. Wann immer es darum geht, das Mediageschäft neu und digital zu interpretieren, gehört Wolfgang Bscheid zu den Vordenkern der Szene. Er ist einer der wenigen Mediamenschen, der Klartext spricht, sodass es sowohl der Laie wie auch der Fachmann versteht und alle anfangen, darüber zu diskutieren.
Geschäftsführerin RMS
führungsstark, digitalaffin, zielstrebig
Marianne Bullwinkel ist neue Sprecherin der Geschäftsführung des größten privaten Audiovermarkters RMS. Keine leichte Aufgabe für die 51-Jährige. Schließlich muss sie 20 Gesellschaftern gerecht werden. Aber im Führen von Schwergewichten kennt sie sich aus. Sie war Country-Manager DACH bei Snap und bei Facebook sowie Geschäftsführerin beim „Handelsblatt“-Vermarkter IQ Media. Gerade die Digitalerfahrungen kann sie bei RMS anbringen. 2018 hat der Vermarkter eine Audio-Data-Management-Plattform an den Start gebracht. Für 2020 steht die mit der AS&S Radio gemeinsam gegründete Online-Buchungsplattform Audio-X-Change auf dem Plan.
Vorstand News Media National und Technology bei Axel Springer
fokussiert, technikbegeistert, kämpferisch
Bild und Welt – das sind die Marken, auf die das Haus Axel Springer baut. Nach dem Einstieg des Finanzinvestors KKR stehen hier aber umfassende Umbauten an. Veränderungen, die Stephanie Caspar in Angriff nimmt. Immerhin rund 100 Millionen Euro macht der Medienkonzern für Investitionen in den nächsten drei Jahren locker. Geld, das die Managerin in die zukunftsträchtigen Bereiche Video, Sport und Paid Content stecken wird, um die beiden Marken zukunftsfähig zu machen. Und das war noch nicht alles: Nebenbei übernimmt sie, nach dem Ausstieg von Andreas Wiele, im Vorstand noch zusätzliche Aufgaben für den Bereich Classified Media.
Gründer und CEO von Media4Planet
umweltbewusst, engagiert, sportlich
Der Schutz der Meere liegt dem ehemaligen Pro-Sieben-Sat-1-Manager schon seit Jahren am Herzen – das bewies er bereits mit der Gründung der NGO Orange Ocean. Jetzt hat Christmann mit prominenten Mitstreitern, allen voran Agenturmanager Matthias Neumann, den Vermarkter Media4Planet aus der Taufe gehoben. Dieser bündelt zu besonderen Konditionen Werbeflächen von Medienpartnern, die den Klimaschutz als dringliches Nachhaltigkeitsziel unterstützen. Damit liegt Christmann nicht nur voll im Trend – er trägt auch aktiv zur Verbesserung der Umwelt bei. Und gibt Unternehmen und Medien die Möglichkeit, auf unkompliziertem Weg ebenfalls etwas dafür zu tun.
Gründerin und (Noch-)Geschäftsführerin von Amorelie
unternehmerisch, leidenschaftlich, hungrig
Nach sieben Jahren gibt Vorzeigegründerin Cramer Ende 2019 den Chefposten ihres Sextoy-Start-ups Amorelie ab. Was als Nächstes kommt, verrät die 32-Jährige, die mittlerweile selbst in Start-ups investiert, nicht. Sicher sei, dass sie noch viel vorhabe und man in Zukunft viel von ihr hören werde. Amorelie bleibt sie als Beirätin erhalten, nebenbei sitzt sie im Verwaltungsrat von Conrad Electronics, in der Jury der TV-Show Das Ding des Jahres, und sie ist Mutter von zwei Kindern. Als Jungunternehmerin hat sie nicht nur das Liebesleben der Deutschen verändert, sondern auch das Bild der technisch und männlich dominierten Start-up-Szene.
Gründerin und Geschäftsführerin DLD-Konferenzen
verbindend, energiegeladen, neugierig
Steffi Czerny ist so etwas wie ein Kraftwerk. Wo sie hinkommt, da ist Energie. Eine Energie, die Menschen verbindet. Eine Energie, die Innovation greifbar und verständlich machen kann. Czerny selbst hat das den Ruf des „Networking-Rockstars“ (O-Ton Tijen Onaran, Autorin des Buchs „Die Netzwerk-Bibel“) eingebracht. Die DLD – unter dieser Abkürzung ist „Digital Life Design“, die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media bekannt – hat ihre erstaunliche Entwicklung vor allem dieser Energie zu verdanken. Czerny selbst widmet sich den Zukunftsthemen. Ihr Ziel ist aktueller denn je: die Vermittlung von Wissen, von Erkenntnissen, von neuen Gedanken. Dabei will sie Übersetzerin und Brückenbauerin sein – und dafür ist ihr kein Weg zu weit.
Geschäftsführer der Ad-Alliance
integrativ, vernetzt, strategisch
Dass nur das Einreißen von Mauern heutzutage zielführend ist, weiß Matthias Dang. Er hat deswegen 2019 mit seinem Kollegen und Mitbewerber, Sevenone-Media-Chef Thomas Wagner, das Vermarktungs-Joint-Venture D-force aus der Taufe gehoben. Zusammen mit ihm will Dang den Bereich Addressable TV weiter voranbringen. Eine reine Veranstaltung des Fernsehlagers will er aber auch nicht daraus machen. Und so appellierte er dazu bereits öffentlich an den Bewegtbild-Platzhirsch Youtube: „Macht doch mit – kommt auf die Plattform!“ Noch hat die Google-Tochter darauf nicht reagiert. Doch das Signal, das Dang und Kollegen mit der Einladung geben, ist zukunftsweisend.
CEO von Territory
ehrgeizig, laut, wegweisend
Was Content angeht, kommt man auch 2020 nicht an Soheil Dastyari vorbei. Unter seiner Führung wandelt sich Territory, die große Agentur für Contentmarketing, immer mehr zum Full-Service-Anbieter, der seine Kunden umfassend und strategisch in allen Marketingfragen berät. Es mag stiller geworden sein um die Disziplin, über die einst heiß diskutiert wurde. Das macht sie aber nicht weniger relevant. Content hat sich einfach etabliert. Dastyari treibt auch persönlich die Debatte voran und ist Vorreiter für ein modernes, dialogorientiertes Markenverständnis.
Influencerin
lässig, menschlich, inspirierend
Louisa Dellert stellt gern Fragen. Seit einiger Zeit auch Politikern aller Parteien. Unangenehme, tiefsinnige, zuweilen naive, manchmal belanglose. Aber immer mit Herzblut und sehr authentisch. Zu sehen auf Instagram. Sie versteht sich als Sprachrohr für ihre Follower, 387 000 sind es mittlerweile. Dabei ist Dellert eigentlich als Fitness-Influencerin bekannt geworden. Die Braunschweigerin fühlte sich zu dick und suchte nach Inspirationen zum Abnehmen, wog zum Schluss nur noch 46 Kilo. Eine Herz-OP brachte die Kehrtwende. „Klingt banal, aber mir wurde klar, dass es Wichtigeres im Leben gibt als Aussehen und Sixpack.“
Chief Commercial Officer und Chief Digital Officer Rose Bikes
disruptiv, durchsetzungsfähig, tatkräftig
Er sieht sich selbst als Disruptor, der Anfang 2019 gekommen ist, um den mittelständischen Fahrradanbieter und -händler Rose Bikes zukunftsfähig aufzustellen. Unter der Führung von Marcus Diekmann hat Rose die E-Commerce-Agentur Kommerz gekauft und integriert. Damit will Rose dem immer dynamischeren Handel begegnen. Parallel soll sich die Marke weiterentwickeln und eine breite Zielgruppe ansprechen. Im Jahr 2020 soll Rose Bikes damit ein Plus von 25 Prozent machen und 120 Millionen Euro umsetzen. Es ist dem Digitalexperten und E-Commerce-Spezialisten Diekmann, der sich gern mit den ganz großen Marken misst, zuzutrauen, dass er diesen Plan realisieren kann.
Geschäftsführerin Produktmanagement Dm Drogerie
nachhaltig, strategisch, clever
Sie heißen Balea, Seinz, Alverde oder Pusblu und sind mit dafür verantwortlich, dass die Drogeriekette Dm so erfolgreich ist. Im Geschäftsjahr 2018/19 wuchs der Umsatz um 4,6 Prozent auf 11,2 Millionen Euro. Mit einem wachsenden Eigenmarkensortiment baut Dm den Vorsprung vor der Konkurrenz aus und differenziert sich. Kerstin Erbe ist die Herrscherin über das immer größer werdende Reich der Dm-Marken. Unter ihrer Führung entstanden immer mehr Lovebrands in Karlsruhe, die nicht nur einen Nutzen bieten, sondern Kunden binden und daher aus dem Sortiment nicht mehr wegzudenken sind. Ein Ende der Liebesbeziehung ist nicht in Sicht.
Managing Partner der Mediaplus-Gruppe
lösungsorientiert, experimentierfreudig, innovativ
Barbara Evans stieg 2017 eher unerwartet in die Position auf, als nämlich Matthias Brüll von der Group M erst mal nicht zu Mediaplus wechselte. Heute ist er Chef von Mediaplus International. Evans erwies sich schnell als Glücksgriff. Sie genießt intern wie extern höchsten Respekt als Mediaexpertin, die durch ihr Know-how aus datenbasierter Beratung, langjähriger Forschungserfahrung und internationalem Tun wichtige Impulse für die Branche wie ihre Agentur setzt. Evans ist seit 2007 bei Serviceplan und verantwortet seit 2013 Facit Research. Darüber hinaus hat sie das Haus der Forschung auf den Weg gebracht.
CCO & Partner von Mother in New York
wissbegierig, ausgleichend, introvertiert
Geplant hat sie das alles nicht. Nicht im Leben hätte Corinna Falusi in jungen Jahren gedacht, einmal in New York zu leben, Kreativchefin einer der renommiertesten Agenturen der Welt zu sein. Seit 2016 leitet die gebürtige Münchnerin die Kreation von Mother nach Stationen bei Ogilvy, Strawberry Frog, Jung von Matt. Hinter Falusis Erfolg steckt harte Arbeit, großes Talent und ein Mensch, der sich immer wieder neu erfindet. Ihr Credo: „Ich bin nichts ohne die Leute, mit denen ich zusammenarbeite.“ Denn Menschen fordern sie. Adweek zählt sie zu den 50 wichtigsten US-Kreativen. 2020 wird Falusi als Chairwoman dem deutschen ADC-Wettbewerb vorsitzen.
Weltweite Marketingchefin von Mercedes-Benz
authentisch, inspirierend, strategisch
Mit 38 Jahren wurde Bettina Fetzer vor rund einem Jahr von der Sprecherin zur weltweiten Marketingchefin einer der wertvollsten Marken Deutschlands ernannt – mit höchsten Erwartungen, die sie auf erfrischende und menschliche Art und Weise angeht. Sie verkörpert eine neue Generation von CMOs und moderner Führungskultur, die einen Kulturwandel in vielen Branchen einläutet. Alle weltweiten Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien liegen in ihrer Hand – Themen wie Leadership 2020 und Initiativen für Frauen sind ihr außerdem wichtig. Dabei bleibt Bettina Fetzer stets nahbar und lebt auch selbst ein modernes Familienbild.
Co-Founder von Opinary
lebhaft, userorientiert, schöpferisch
Es gibt nicht viele deutsche Start-ups, die im Medienbereich international tatsächliche Relevanz haben. Pia Frey hat eines davon mitgegründet. Heute ist die gelernte Journalistin die Frontfrau von Opinary und für die Beziehungen zu den Publishern zuständig. Die Partnerliste klingt inzwischen wie ein Who’s who der Branche. Das alles hat ihr unter anderem einen Platz auf der europäischen „Forbes“-Liste der „30 unter 30“ eingebracht. Neue Möglichkeiten der Interaktion, Dialog mit den Usern – das sind nicht nur im eigenen Start-up zentrale Themen, Pia Frey ist auch jenseits von Opinary äußert aktiv. Sie ist Host des OMR Media Podcasts und fast schon nebenbei erfindet die inzwischen 30-Jährige Flipbooks, die sich nicht nur über Amazon ziemlich gut verkaufen.
Head of Youtube in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika
heimatverbunden, entspannt, optimistisch
Für viele personifiziert sie den Wandel im Bewegtbildbereich. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im mehr oder weniger klassischen TV-Geschäft beziehungsweise dessen Digitalisierung, wechselte Cécile Frot-Coutaz als erste Europa-Chefin überhaupt zu Youtube. Head of Youtube in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Dabei spielt Deutschland als großer europäischer Markt eine wichtige Rolle. Härterer Wettbewerb und neue Player auf dem Markt beunruhigen Frot-Coutaz nach eigenen Aussagen nicht. Stattdessen sieht sie dadurch einen Anreiz, sich weiter zu verbessern. Frot-Coutaz hat ihren Amtssitz in London, stammt jedoch aus den französischen Alpen und zieht sich dorthin auch gerne immer wieder mal zurück.
Managing Director bei We Are Social Deutschland
umtriebig, innovativ, geschäftstüchtig
Der stille Riese: 800 Mitarbeiter, 14 Büros weltweit, renommierte Kunden aus der ganzen Welt. We Are Social gehört zu den Top-Adressen der Kommunikationsbranche und ist gleichzeitig ein neuer Agenturtyp: die Social-Creative-Agentur. Garcia hat es im deutschen Markt nicht nur geschafft, neue große Kunden für We Are Social zu akquirieren wie Audi, Google und Liebherr. Er hat auch ständig neue Angebote entwickelt: Neue Units gibt es bei We Are Social seit 2019 unter anderem für Bewegtbildproduktion (We Are Social Studios) und Sport (We Are Social Sport).
Geschäftsführerin bei Utopia
nachhaltig, sachkundig, strategisch
Die promovierte Umweltökonomin steigt 2008 bei Utopia ein, wird bald Vorstandsmitglied, dann Geschäftsführerin beim reichweitenstärksten deutschen Verbraucherberatungsportal für nachhaltigen Konsum. Mit dem Digital-Know-how aus ihrer Laufbahn beim Verlagshaus Reed Business Information, ihrem Nachhaltigkeits-Engagement sowie der Übernahme von Utopia durch die SPD-Holding DDVG im Jahr 2015 brachte Gebhard die Plattform dahin, wo sie heute ist – bei etwa 6,6 Millionen Unique Usern pro Monat, nach eigenen Angaben. Und ausreichend zahlenden Werbepartnern. Für den Aufbau des nachhaltigen Kaufberatungsportals bekam sie 2018 den Publikums-Umweltmedienpreis.
Deutschlandchef Media-Markt-Saturn
aktiv, durchsetzungsfähig, tabubrechend
Lange Zeit galt es bei den Ingolstädtern als absolutes Tabu, die beiden hauseigenen Marken Media-Markt und Saturn nach außen als Schwestern zu inszenieren. Die Kunden sollen ahnungslos bleiben. Ein Österreicher, Florian Gietl, kommt als neuer Chef ins Nachbarland und sorgt dafür, dass die beiden Elektroketten in einer großen Kampagne gegeneinander antreten und auf eine gemeinsame Agentur vertrauen. Der Manager ist bereits seit 1992 beim Händler – und hat unter anderem eine Saturn-Filiale in Wien geleitet. Mit so vielen Jahrzehnten Unternehmenshistorie dürfte sich Gietl mit Saturn und Media-Media eng verbunden fühlen. Doch vielleicht verabschiedet sich der Ex-Österreich-Chef im Jahr 2020 vom nächsten Tabu – sich von einer Marke zu trennen.
Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe
visionär, lösungsorientiert, nachhaltig
Seit Jahren führt Europas größte inhabergeführte Agentur das W&V-Umsatzranking an. Dabei ist die Grundstrategie stets gleich: Wo immer sich die Münchner auf dieser Welt niederlassen, etablieren sie ein Haus der Kommunikation für Kreation (Serviceplan), Digitales (Plan.Net) und Media (Mediaplus). Florian Haller treibt das entschieden voran, jedesmal vorsichtig, Schritt für Schritt, wenn auch wie zuletzt in New York manchmal nicht reibungslos. Die Agentur bildet damit ein echtes Marktbedürfnis ab. Dass Haller und seinen Leuten darüber hinaus immer wieder neue Angebote einfallen wie jüngst Plan.Net Innovation steht für die visionäre Kraft der Marke Serviceplan.
CEO von Dentsu Aegis Network Germany
mutig, konsequent, fordernd
Vor zwei Jahren entschied sich Ulrike Handel für einen mutigen Schritt: Alle Mitarbeiter können seitdem ihren Arbeitsplatz frei wählen, die Arbeitszeit flexibel und standortunabhängig organisieren. Dentsu wollte die Leute so in die Lage bringen, kreativer zu denken. Konsequenterweise setzte die Agentur das Vorhaben auch architektonisch um. Damit will Dentsu Aegis in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Handlungsspielräume eröffnen, die letztlich den Kunden zugutekommen. Ad Age listete Handel 2018 unter den ,,20 Women To Watch“ in Europa auf und behielt recht: Die Managerin verändert die Kultur ihrer Agentur und wird so zum Vorbild für eine ganze Branche.
Partnership Manager bei Instagram
klischeebefreit, kontaktfreudig, aufklärend
Wenn es in Deutschland um Instagram geht, dann ist Heiko Hebig im Normalfall nicht weit. Sein offizieller Titel ist Partnership Manager, tatsächlich ist Hebig aber schlichtweg Herr Instagram. In der hiesigen Social-Media-Landschaft kennt jeder Heiko Hebig und er kennt jeden, der irgendwie relevant ist. Hebig hat den Weg von Instagram vom Neuzugang zum Vorzeigekind Facebooks von Anfang an begleitet. Schon vor seiner Zeit bei Facebook gehörte Hebig hierzulande zur Riege der Netz-Promis, war einer der relevanten deutschen Blogger der ersten Stunde. Heute ist er auch Übersetzer, erklärt die Erkenntnisse aus vielen Nutzergesprächen den Produktentwicklern – zum Beispiel wenn es um den heiß diskutierten Verzicht auf sie Sichtbarkeit von Likes geht.
CEO bei BBDO Germany
durchsetzungsfähig, rational, selbstbewusst
Erst vor wenigen Tagen ging die Omnicom-Agentur mit einer positiven Jahresbilanz an die Öffentlichkeit. Demnach wird die BBDO-Gruppe 2019 ihr Ergebnis im zweistelligen Prozentbereich steigern. Ausschlaggebend seien vor allem die 22 neu gewonnenen Etats, heißt es. Ein Verdienst nicht zuletzt von Marianne Heiß. Sie ist seit März 2019 CEO der deutschen Gruppe, kümmerte sich davor jahrelang als CFO um die Finanzen. Heiß gilt als talentierte Netzwerkerin und setzt sich für mehr Frauen in Führungspositionen. Intern treibt sie Projekte wie Omniwomen voran, eine Plattform, die Frauen der deutschen Omnicom-Agenturen zusammenbringt.
Director of Communications DACH bei Tiktok
digital, ambitioniert, erfahren
Als echter PR-Profi weiß Gudrun Herrmann, wo die nächsten Trends entstehen: Sie ist Chefin des Kommunikationsteams der Videoplattform Tiktok und dort für den Aufbau der Marke in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zuständig. Ein spannendes Unterfangen: Die Tochterfirma des chinesischen Technologiekonzerns Bytedance wächst rasant und wird als neuer Stern am Social-Media-Himmel gehandelt. Vor der Zeit bei Bytedance war Herrmann für Weber Shandwick, Ketchum Pleon und zuletzt für das Business-Netzwerk Linkedin tätig. Auf ihrem eigenen Instagram-Profil bezeichnet sie sich selbst als „Social-Media-Aficionado und Netzwerkerin aus Leidenschaft“.
Managing Partner bei Spark Foundry
weitsichtig, analytisch, gewinnend
Sie wirkt unscheinbar, aber sie ist fast so etwas wie ein Geheimtipp: Spark Foundry, erst im März aus dem Zusammenschluss von Spark Foundry (Starcom) und Blue 449 hervorgegangen, hatte 2019 das meiste Neugeschäft vorzuweisen, wie das Pariser Recma-Institut jüngst aufgezeigt hat. Die Publicis-Tochter gewann Mediagelder in Höhe von 188 Millionen Euro, hat aber gleichzeitig keinen einzigen Etat verloren. Mit neuen Großetats von Mobile.de, Netto und Edeka ist sie die Mediaagentur der Stunde. Das ist Hesses Erfolg: Die Agenturchefin gilt als ausgesprochene Kundenversteherin. Sie passt sich deren Bedürfnissen an. Und nicht umgekehrt, wie sie sagt. 2020 könnte ihr Jahr werden.
Gründerin der Messe für die weibliche Karriereplanung „Her Career“
weitsichtig, smart, offensiv
Als Natascha Hoffner nach 15 Jahren in einem großen Messeunternehmen vor fünf Jahren von Mannheim nach München zog, die Firma Messe Rocks gründete und ein knappes halbes Jahr später die Karrieremesse für Frauen „Her Career“ ins Leben rief, tat sie das gegen viele Widerstände – und mit zwei kleinen Kindern. Sie verzichtete auf ihr eigenes Gehalt, einfach, weil sie an die Idee glaubte. Mittlerweile hat sich die Her Career zur Leitmesse für die weibliche Karriereplanung in Deutschland entwickelt. Hoffner und ihr Team brechen dabei mit herkömmlichen Formaten und setzen auf Interaktivität und Digitalisierung. Ihr Schlüssel zum Erfolg: netzwerken und einfach mal machen.
CEO der McCann Worldgroup in Deutschland
empathisch, intuitiv, hierarchiefrei
In Zeiten, in denen viele FMCG-Traditionsmarken zunehmend an Wert und Relevanz verlieren, werden Etats von Handelsketten und Discountern für große Agenturen immer wichtiger. Seit mittlerweile vier Jahren ist McCann Deutschland die Leadagentur von Aldi Nord. Jetzt kommt auch noch Aldi Süd hinzu. Ein Riesenerfolg und eine große Aufgabe für Agenturchef Ruber Iglesias, der aus einem daniederliegenden Network wieder eine sehr gute Adresse gemacht hat. Sein Rezept: Er setzte von Anfang an auf eine enge Zusammenarbeit der Digitalschwester MRM/McCann (die er zuvor geleitet hatte) mit der McCann Worldgroup. „Integration durch Kollaboration.“
Programmiererin & Codesign-Factory-Gründerin
jung, cool, zielstrebig
Als Teenager bringt sich Aya Jaff das Programmieren selbst bei – und nimmt sich vor, die männerdominierte Tech-Branche aufzumischen. Mit Erfolg: Mit Anfang 20 entwickelte sie ein Börsenplanspiel, gründete ein Start-up, reiste mit einem Stipendium ins Silicon Valley und ist Teil des Forbes-Rankings „30 under 30“. Die Deutsch-Irakerin zierte schon fast alle Cover der wichtigen Tech-Magazine und trägt den Titel „Mrs. Code“. Für Aya Jaff ist das aber kein Grund, nun eine ruhigere Kugel zu schieben, im Gegenteil: Im Februar 2020 bringt sie Moneymakers heraus, ein Buch über das richtige Investieren an der Börse.
VP Central Europe bei Google
diplomatisch, gelassen, souverän
Wer ihn aus der Ruhe bringen will, der muss sich schon mächtig anstrengen: Philipp Justus ist als Zentraleuropa-Chef von Google Dauergast auf allen möglichen Podien und sieht sich dabei als Vertreter eines der großen Giganten zumeist reichlich kritischen Gesprächspartnern gegenüber. Justus bleibt dabei souverän wie Klaus Kleber im „Heute-Journal“ und jeder noch so heiklen Brand-Safety-Diskussion gewachsen. Auch durchaus heikle Datenschutzthemen moderiert er meist sehr souverän weg, Bei aller Dominanz des Riesen betont Justus stets wie vor einiger Zeit im W&V-Interview: „Wir sind nur dann erfolgreich, wenn unsere Partner erfolgreich sind.“ In der Sache bleibt Justus aber hart, zum Beispiel, wenn es um Forderungen nach der Zerschlagung von Google geht.
CEO der Hamburger Kommunikationsagentur Achtung
kommunikativ, kollaborativ, naturverbunden
Diesen von der Insel Fehmarn stammenden PR-Profi muss man nicht näher vorstellen. Der Gründer der Hamburger Agentur Achtung ist nicht zuletzt in den sozialen Medien ständig, ja quasi überall präsent. „Ohne meine Social-Media-Präsenz würde Achtung heute nicht da stehen, wo Achtung steht“, sagt Mirko Kaminski. Außerdem baut er Achtung geschickt zu einer Unternehmerplattform um und öffnet sich für andere Anbieter. Auf diese Weise schafft er es, fähige und selbstbewusste Machertypen an die Agentur zu binden. Am 1. Januar 2020 startet in Köln die Agentur Achtung Alive für Digital Live Experience mit Tim Voigt, zuletzt Managing Partner bei Digitas.
Deutschlandchef des Technologieunternehmen Amazon
schnell, präzise, gründlich
„Wenn die Digitalisierung ein Menü wäre, dann sind wir gerade beim Gruß aus der Küche angekommen.“ Diesen Satz brachte Ralf Kleber Ende Oktober 2019 auf der Jahrestagung des Markenverbands. Die einen werden dem Deutschlandchef von Amazon innerlich zugejubelt, die anderen geschlottert haben. Denn eins ist klar: Amazon ist schnell, präzise und gründlich. Für manche ist das nützlich. Für andere bedrohlich. Als Kleber erzählt, wie Amazon ein Problem in der Vergangenheit gelöst hat, schließt er mit dem Satz: „Wir haben’s einfach gemacht.“ Das stimmt in zweierlei Hinsicht. Amazon prescht vor. Aber noch viel wichtiger: Amazon bietet dem Kunden immer den einfachsten Weg.
Unternehmensgründer
vorbildlich, lässig, tatkräftig
Gründer und Inhaber einer Webdesignagentur, Teilhaber mehrerer Start-ups, Social-Media-Star, NGO-Engagement, Marketingprofi, Speaker: Der unverschämt vielseitig talentierte Fynn Kliemann macht so ziemlich alles, was cool ist, und inspiriert nicht nur auf seinem Youtube-Handwerkerkanal eine ganze Generation mit seinem Do-it-yourself-Lebensprinzip. Laut eigener Aussage ist der 31-jährige Unternehmer bisher mit keinem seiner vielen Projekte so richtig gescheitert. Und hat ganz nebenbei das Geheimnis der perfekten Work-Life-Coolness-Kreativ-Weltverbesserer-Erfolg-Balance gefunden. Er ist eben auch ein Medienprofi. Und ein Vorbild.
VP Marketing Germany & Middle and Eastern Europe SAP
menschlich, tough, zielstrebig
Kerstin Köder verantwortet das Marketing von SAP, einem der größten und bekanntesten Softwarehersteller weltweit, in Deutschland, Mittel- und Osteuropa. Wenn man ihr zuhört, fällt aber eines immer auf, und das ist gerade in Zeiten von Transformation und künstlicher Intelligenz so wichtig: Die menschliche Komponente kommt bei ihr auch in den digitalen Zeiten nicht zu kurz. Nah am Kunden zu sein, die Unternehmenswerte zu transportieren, den Menschen und seine Erlebnisse in der Experience-Economy in den Mittelpunkt zu rücken, Emotion. Dabei blickt sie stets nach vorn, frei nach dem Motto: „Das Beste im Marketing kommt erst noch.“
Geschäftsführer von Antenne Bayern
durchsetzungsstark, technikaffin, ehrgeizig
Audio liegt im Trend, doch die Jugend tendiert dabei eher zu Streaminganbietern wie Spotify. Das will Felix Kovac, seit Mitte 2019 Geschäftsführer von Antenne Bayern, ändern. Sein Rezept: mehr Profil zeigen und Journalismus wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Das hat er auch schon umgesetzt: Im September krempelte Kovac mit seinem Team innerhalb von sechs Wochen das Programm des Senders um. Neue Musik, neue Shows und frische Moderatoren – „starke Persönlichkeiten“, die das Publikum wieder erreichen sollen. Die nächste Idee hat er schon im Blick: Mit Visual Radio will er auch junge Hörer wieder für seinen Sender interessieren.
Managing Director Central Europe Spotify
innovativ, nahbar, wegweisend
Michael Krause will aus dem Musikstreamingdienst die führende Podcast-Plattform in Deutschland machen. Und das mit aller Konsequenz: Ausbau der exklusiven Inhalte und Einführung von Podcast-Playlists. Mit dem Podcast-Engagement will Krause die Abozahlen der Premiumzugänge erhöhen und ältere Nutzer erreichen. Mit Tools zur Datenanalyse bindet der Manager zudem die Podcast-Macher an die Plattform. Das betrifft auch die Werbevermarktung. Hier ermöglicht Krause neuerdings native Werbung im Podcast. Für Marken die einzige Möglichkeit, in den Premiumbereich vorzudringen. Die Strategie geht auf: Podcast-Streams stiegen bei Spotify 2018 um 150 Prozent.
Gründerin und COO von TLGG sowie Aufsichtsrätin
wegweisend, strukturiert, mitreißend
Vorständen erzählen, wie die Zukunft aussieht: Fränzi Kühnes 2008 gegründete Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr berät nicht nur Dax-Kunden, die Ostberlinerin sitzt selbst seit 2017 im Aufsichtsrat der Freenet AG, seit 2018 kontrolliert sie zusätzlich die Württembergische Versicherung. Neben allem, was digital ist, ist ihr die Förderung von Frauen ein besonderes Anliegen. Der Titel „jüngste Aufsichtsrätin eines Dax-Konzerns“ nervt die 36-Jährige auch nach über zwei Jahren nicht. Im Gegenteil: Sie wolle ein Vorbild sein und Frauen zeigen, was man in jungen Jahren alles erreichen kann. Außerdem liebe sie es, Geschäftsberichte zu prüfen.
Commercial Director Europe bei Twitch
authentisch, trendbewusst, verspielt
Burkhard Leimbrock kann sich über mangelnde Nachfrage nicht beschweren. Als Commercial Director Europe verantwortet er das Geschäft von Twitch in Mitteleuropa. Die zum Amazon-Universum zählende Plattform Twitch gehört zu den ganz großen Gewinnern 2019 und wird sicherlich 2020 noch einmal deutlich an Bedeutung im Marketing gewinnen. Livestreaming ist ein absoluter Trend in der Zielgruppe unter 30, und Twitch ist hier einer der zentralen Player. Leimbrock hat wesentlichen Anteil daran, dass die Plattform ihren Ruf eines reinen Spielplatzes für Gamer inzwischen zu erheblichen Teilen korrigiert – auch wenn die Spieler weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Twitch-Nutzer sind und wohl auch bleiben werden.
Vorstand bei Fischer-Appelt
empathisch, energetisch, zielstrebig
Franziska von Lewinski ist Vorstand Digital und Innovation bei der Fischer-Appelt AG. Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem, Kunden zu beraten, Mitarbeiter zu führen, Teams aufzustellen und vor allen Dingen auch zu coachen. Per se eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die seit März 2019 nicht einfacher geworden ist: Denn mit der Mehrheitsbeteiligung der Agentur an der Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje sind Mannschaft und Spielfeld der Gruppe um einiges größer geworden, so um Themen wie Markenführung und Kreation. Der Deal, eingefädelt von den Gründern und Co-Vorständen Andreas und Bernhard Fischer-Appelt, sorgte für Aufsehen in der Branche.
Chief Creative Officer bei Grey Germany
ambitioniert, kreativ, zupackend
„Creativity first“ lautet bei Grey seit Kurzem das Motto. Das überrascht: Denn jahrzehntelang positionierte sich das Network eben nicht als Kreativagentur, sondern als Spezialist für Markenführung. Francisca Maass, zuletzt Kreativchefin bei Thjnk München, will Grey nun in die Top 5 des Kreativrankings hieven. Das wird nicht leicht. Erst recht nicht vom Standort Düsseldorf aus. Deshalb baut Maass ein Grey-Office in der Kreativhochburg Hamburg auf. Immerhin konnte jetzt der Kunde Grohe zurückgewonnen und der Barmer-Etat verteidigt werden. Ein gutes Zeichen. Es ist Francisca Maass zu wünschen, dass die Mission gelingt. Das Zeug dazu hat sie.
Chief Advisor der Dmexco
tiefsinnig, überzeugend, visionär
Weg vom „höher, schneller, weiter“ hin zu mehr Inhalt: Der 37-jährige Dominik Matyka gilt als Treiber und extrovertierter Motivator; er ist seit 2018 federführend für die Konzeption der Dmexco verantwortlich. 2019 hat er es nicht nur geschafft, immer namhaftere Speaker nach Köln zu holen, sondern auch erreicht, dass die europäische Digitalbranche ernsthaft über das Thema Vertrauen diskutierte. Unter Führung des Gründers und Venturecapital-Gebers soll die Messe stärker mit der Start-up-Welt vernetzt werden und sich mithilfe einer App zur Kommunikationsplattform weiterentwickeln, deren Community 365 Tage im Jahr aktiv ist.
CCO der DDB Group Germany
kompromisslos, kollaborativ, unaufgeregt
Der Mann der Stunde. 2018 war DDB W&V-Agentur des Jahres, 2019 führt das Network das W&V-Kreativranking an. Was folgt 2020? May ist hochdekoriert, ein Querdenker. Unter seiner Ägide entstanden Kampagnen wie „The Uncensored Playlist“. Freilich ist das nicht nur Mays Verdienst, sondern das der ganzen Agentur. Der Kreative ist ein ausgesprochener Teamplayer, der Talente einbindet. Kunden schätzen seine konzeptionelle Denke. Dennis May ist ein Vertreter dieser neuen Generation kreativer Leisetreter, die in der Kommunikation Großes leisten, ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen. „Die Zeit der Solokünstler geht vorbei“, sagt er. Der Erfolg gibt ihm recht.
GWA-Präsident und Geschäftsführer der Agentur Ressourcenmangel
clever, weitsichtig, bodenständig
Der für eine zweite Amtszeit wiedergewählte Präsident des Agenturverbands GWA packt die Probleme an, die für die zum Teil verunsicherte Branche zukunftsentscheidend sind. Nämlich: Agenturauswahlprozesse an die heutige Zeit anpassen, eine Grundlage schaffen für verbesserte Agentur-Kunden-Beziehungen, Strategien finden, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Bei letzterem Punkt ist guter Rat teuer. Lösungen sind da nicht in Sicht. Immerhin: Der Verband wächst rasant, und zwar disziplinübergreifend. Benjamin Minack würde auch gern Accenture, Deloitte und andere Beratungsfirmen in den GWA aufnehmen. Ob die wollen, ist eine andere Frage.
Country-Manager DACH und Nordics bei Pinterest
inspirierend, mutig, risikofreudig
Sein Wechsel gehörte zu den Überraschungen des Jahres 2019. Der bisherige deutsche Amazon-Vermarktungschef Philip Missler heuerte bei Pinterest an und firmiert jetzt dort als Country-Manager DACH & Nordics. Er freue sich, „einem Unternehmen beizutreten, das ich lange bewundert habe“, ließ der 46-Jährige, der als Softwareentwickler begann, damals wissen.Vor seiner Zeit bei Amazon war der Manager unter anderem CEO des früheren Telekom-Vermarkters Interactive Media (heute Ströer) und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Xplosion Interactive. All diese Erfahrungen will Missler nutzen, um das beeindruckende Wachstum von Pinterest fortzusetzen und die Plattform nicht zuletzt bei den Werbungtreibenden noch beliebter zu machen.
Erfinder von D-Pulse
vielseitig, unermüdlich, reisefreudig
Er ist wieder da, obwohl: genau genommen war Christian Muche nie wirklich weg. Zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Frank Schneider hat er die Dmexco groß gemacht, bis es zum Ende mit einem großen Knall kam. Für das Duo war die ganze Sache dank diverser Gerichtsurteile im entsprechenden Sinne am Ende gewiss kein wirtschaftlicher Schaden. Unabhängig davon haben der hochtalentierte Netzwerker Muche und sein Kompagnon ziemlich zügig aus ihrer eigenen Veranstaltung D-Pulse eine kleine, aber feine internationale Konferenzreihe gemacht. Dafür ist Muche unermüdlich und weltweit unterwegs. Distanzen sind allerdings kein echtes Problem für jemanden, der schon seit einigen Jahren seinen Hauptwohnsitz in Neuseeland hat.
Managing Partner bei KNSKB+
gelassen, holistisch, strategisch
Zuerst nahm man den Altgesellschaftern Detmar Karpinski und Werner Knopf, auch Manfred Bissinger nicht so recht ab, dass sie es mit dem Generationenwechsel ernst meinen. Bis Kim Notz angefangen hat, ihre Pläne umzusetzen. Sie integrierte die Angebote der Agentur und baut KNSKB+ seitdem zum modernen Contentdienstleister mit integriertem Consulting um. Das hat Zukunft. Die 38-Jährige ist seit November 2019 außerdem neu im GWA-Vorstand. Sie plädiert dort für mehr Haltung und vor allem: weniger Aktionismus. Im Fokus sollten die Kunden stehen. Und da es für Frauen in Führungspositionen fast schon zum guten Ton gehört, engagiert sie sich nebenbei noch für das Frauennetzwerk Mission Female.
Vorsitzende der Geschäftsführung bei AGF Videoforschung
versiert, neugierig, gründlich
Die neue Chefin des TV-Quoten-Verbunds hat in kurzer Zeit viel bewegt. Ihr Gesellenstück ist das in der Branche hochgelobte Projekt „Follow the Campaign“. Erstmals können auf Kampagnenbasis wirklich multimediale Bewegtbildreichweiten ausgewiesen werden. Ihr Meisterstück muss sie 2020 liefern: die endgültige Integration von Google und Youtube ins AGF-System. Kerstin Niederauer-Kopf übernahm Anfang 2019 den Vorsitz der Geschäftsführung bei der AGF. Davor hatte die studierte Geisteswissenschaftlerin und Betriebswirtin knapp zwei Jahre lang das Münchner Marktforschungsunternehmen Facit Research der Serviceplan-Gruppe geleitet.
Managing Director EMEA bei We Work
revolutionär, optimistisch, familienorientiert
Zeit für einen Wechsel im verflixten siebten Jahr: Martin Ott schmiss seinen Job als Central-Europe-Chef von Facebook, ging in Elternzeit und kümmert sich seit Herbst 2019 um das EMEA-Geschäft von We Work. Ob The We Company so eine Erfolgsstory hinlegt wie Facebook, steht derzeit in den Sternen. Der für den Herbst geplante Börsengang des Coworking-Space-Anbieters wurde verschoben, 2400 Stellen fallen weg. Büroflächen und Umsätze wachsen, aber Belegungsrate und Gewinne sinken. Ott glaubt an die globale Revolution, den Trend zu flexiblen Bürolösungen – „besonders bei großen Marken, die bereits 43 Prozent unserer Mitglieder ausmachen“.
Leiter der Produktentwicklung im Spiegel-Verlag
realistisch, teamorientiert, neugierig
Spiegel Online ist passé. Zumindest so, wie man das Angebot bisher kannte. Denn künftig läuft das Digitalangebot des Hamburger Nachrichtenmagazins unter der Marke „Der Spiegel“. An dem komplett neuen Auftritt, der Anfang 2020 Premiere hat, arbeitet Produktchef Stefan Ottlitz zusammen mit seinem Team seit gut einem Jahr. Die Aufstellung dahinter aber ist das wirklich Revolutionäre an dem Projekt: Mit „NextGen“, so der Arbeitstitel, rücken die immer noch distanzierten Print- und Onlineredakteure näher zusammen als je zuvor. Eine Einheit, die sich viele seit langer Zeit wünschen und die Ottlitz mit seinen Ideen ein großes Stück näher rückt.
HR-Managerin bei Aldi Süd
mutig, frisch, offen
„Das nenne ich mal eine Stellenanzeige – ganz großes Tennis“, so lautet einer der Kommentare auf Twitter zur Kampagne für einen neuen Chief Human Resources Officer (CHRO) von Aldi Süd. Katrin Otto hat da mit ihrem Team etwas auf den Weg gebracht, das wirklich Maßstäbe setzt. Hier bewirbt sich das Unternehmen beim Bewerber. Alle betroffenen Fachbereiche stellen sich mit einem Gesicht vor und sagen, was sie erwarten. Es menschelt. Ein Video, kurze Texte und authentische Fotos auf einer Landingpage – und weil es so schön ist, bleibt die Seite (noch) online, obwohl ein CHRO (m/w/x) vielleicht schon gefunden ist.
Chief Marketing Officer & Chief Sustainability Officer bei L’Oréal Germany
nachhaltig, sozial, innovativ
Im Oktober 2019 hat Laurence Pardieu-Duthil die Position des Chief Marketing Officers bei L’Oréal Deutschland übernommen. Diese Aufgabe hat der französische Kosmetikkonzern allerdings erst an zweiter Stelle kommuniziert. Wichtiger scheint L’Oréal die neu geschaffene Position des Chief Sustainability Officers zu sein, die Pardieu-Duthil parallel ausfüllt. Nachhaltigkeit gehöre weltweit zu den Top-Prioritäten des Unternehmens. Sprich: die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und der Ausbau des gesellschaftlichen Engagements. Tatsächlich entsteht aus der Verbindung dieser beiden Aufgaben derzeit die Impact-stärkste Kommunikation.
Head of Marketing Central Europe bei Facebook
social, erfrischend, smart
Die Ex-Procter-&-Gamble-Managerin ist heute nicht mehr für das Waschmittel Ariel zuständig, sondern für das Marketing der Marke Facebook. Seit 2016 hat Ineke Paulsen die Aufgabe, Facebook-Skeptiker oder unzufriedene Nutzer von dem Netzwerk zu überzeugen. Sie dachte sich zuerst Werbeoffensiven für den deutschen Markt aus, inzwischen verantwortet die Marketerin das Gebiet Central Europe. In ihrem Team entstand der Ansatz, den Deutschen die Privatsphäre-Funktionen der Plattform zu erklären. Der Vertrauensaufbau unter ihrer Regie geht weiter: Im Herbst 2019 änderte Facebook die Strategie – und startete die bisher größte Kampagne in Deutschland. Jetzt gibt sich die Marke positiv und selbstbewusst – das ist auch ihr zu verdanken.
Gründerin Fox & Sheep und Haba Digital
ideenreich, unternehmerisch, leidenschaftlich
Sie ist einer der hellsten Sterne in der deutschen Gründerszene und ein echtes Role-Model. Mit 19 hat sie erstmals gegründet, einen Sushi-Laden. Es folgte eine Salatbarkette. Längst hat sich Verena Pausder dem Digitalen zugewandt, insbesondere dem Angebot für Kinder. Pausder ist Gründerin von Fox & Sheep und von Haba Digital. Zentrales Thema: digitale Lernanwendungen für Kinder. Sie will chancengleichen Zugang zu digitaler Bildung ermöglichen, hat auch den Verein Digitale Bildung für Alle gegründet. Unternehmertum hat Pausder im Blut: Ihr Vater leitet das familieneigene Textilunternehmen. Stillstand gibt es nicht: Zum Jahresende wechselt sie als Vorsitzende in den Beirat von Haba Digital, gibt die Geschäftsführung ab. 2020 wird sie mit Neuem von sich hören lassen.
CEO Condé Nast Deutschland
entscheidungsfreudig, konsequent, ambitioniert
So kräftig wie Jessica Peppel-Schulz hat schon lange kein Manager mehr den Publisher Condé Nast umgebaut. Und auch ziemlich zügig: Im April 2019 trat sie den Job an, im Oktober stellte sie bereits die neue Struktur vor, die den Verlag zu einem „modernen, innovativen und profitablen Medienunternehmen“ machen soll. Dabei scheut sie auch vor schmerzhaften Einschnitten nicht zurück: Nicht nur die Mannschaft wird reduziert, sondern auch die Frequenz einiger Titel. Auch die Vermarktung stellt sie neu auf: Mit dem Bereich CNX, der als Full-Service-Kreativberatung fungiert, spielt das Haus künftig in einem strategisch wichtigen Feld mit.
CEO Wunderman Thompson
analytisch, überzeugend, zielstrebig
Seit April 2019 ist die Strategin CEO von Wunderman Deutschland, zu der auch die ehemalige J. Walter Thompson gehört. Die Digital- und CRM-Spezialisten hatten zuletzt keinen guten Lauf. Unter der Führung von Larissa Pohl scheint sich das Blatt zu drehen. Die WPP-Agentur gewann den O2-Pitch und wurde als digitale Leadagentur von Beiersdorf für die Marken Eucerin und Hansaplast engagiert. Doch das reicht der ehrgeizigen CEO nicht. Die Gruppe soll mit neuen Feldern wachsen und attraktiver für Kunden werden. Und: Sie soll mehr kreative Power entwickeln. Dafür sucht sie bereits einen passenden Kandidaten.
CEO der Mediengruppe RTL Deutschland
klar, konsequent, verbindend
So umfassend wurde im Bertelsmann-Konzern schon lange nicht mehr umgebaut: Als Bernd Reichart Anfang 2019 die Führung der RTL-Gruppe übernahm, ließ er kaum einen Stein auf dem anderen. Effizienter und dichter vernetzt stellte er das Haus auf. Was viele überraschte: Die Anbindung an den Schwesterkonzern Gruner + Jahr wurde enger als je zuvor – nach der Vermarktung setzt Reichart auch beim Content auf Nähe. Und das in allen Kanälen. Die Resultate bestätigen ihn: In den ersten drei Quartalen von 2019 stieg der Umsatz um 2,8 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Fazit: Reicharts Linie stimmt – so kann er seine Strategie auch 2020 fortführen.
Geschäftsführerin Oddity Jungle in Berlin
disruptiv, clever, up to date
Wegen eigener Versäumnisse verlieren viele FMCG-Marken an Relevanz (während Handelsmarken die Regale erobern). Wie man Konsumenten heute mit relevanten Inhalten und neuen Formaten erreicht, das weiß Eva Reitenbach, Chefin von Oddity Jungle. Das Berliner Office der 300-köpfigen Oddity-Gruppe ist auf digitalisiertes Consumermarketing spezialisiert. Nicht mit (behaupteter) Perfektion, sondern mit radikaler Ehrlichkeit und Selbstironie schafft man es ins Relevant Set der „neuen“ Verbraucher: „Hört auf, für die Lücke zu produzieren, die sowieso keinen interessiert. Akzeptiert, dass ihr durchschaut werdet und der Mittelweg nicht mehr funktioniert.“
Head of Digital Channels Microsoft Deutschland
empathisch, fleißig, charismatisch
Im Jahr 2018 wurde sie vom Online-Magazin Edition F unter die „25 Frauen, die die Wirtschaft revolutionieren“ gewählt. Diese Auszeichnung steht für das, was Magdalena Rogl ausmacht. Die gelernte Kinderpflegerin und Mutter von vier Kindern steht nicht nur für die digitale Kommunikation bei Microsoft. Mit ihrer Präsenz auf Konferenzen und Podien sowie in den sozialen Netzwerken ist sie zu einer Botschafterin für New Work, Diversity und Feminismus geworden. Undogmatisch kämpft sie für ein Arbeitsleben, in dem alle gleichberechtigt und selbstbestimmt sind, und hat sich so zu einem Sprachrohr nicht nur der neuen Frauengeneration entwickelt.
CCO und CEO bei Heimat Berlin
humorvoll, fordernd, inspirierend
Natürlich machen die beiden keine halben Sachen. Als starke Einheit haben sie 2019 operativ die Geschicke der Agentur von den Gründern übernommen. Sie treten vorsichtiger auf, entwickeln die Agentur aber, die 2018 ein schwieriges Jahr mit Etatverlusten von Opel, Swisscom, Das Handwerk hinter sich gebracht hat, behutsam weiter: Mehr Zusammenarbeit, eine eigene Filmproduktion, Creative Consulting, ein internes Fortbildungsprogramm. Und die neuen Kunden kommen: die TK, der Zentralrat der Juden. Heimat ist eine Agentur mit Haltung und kreativer Reputation. 2020 wird darüber entscheiden, ob Richter (r.) und Storath diesem Ruf gerecht werden.
Chief Product Officer bei Gruner+Jahr/RTL-Verantwortlicher für Inhalte & Marken
experimentierfreudig, inspirierend, verbindend
Der Mann für die Inno- vationen ist er bei Gruner+Jahr schon seit Jahren. Seit Anfang 2019 ist Stephan Schäfer auch dafür verantwortlich, dass die ebenfalls bei Bertelsmann angesiedelte TV-Schwester RTL Deutschland attraktive Inhalte sendet. Fest steht: Ein Gespür für publikumswirksame Themen hatte Schäfer schon immer – das beweisen etwa die Promi-Magazine, die unter seiner Ägide entstanden. Mit diesem Feeling für Content kann er auch bei Bewegtbild punkten. Und dabei Synergien nutzen. Dass auch die Mitarbeiter sich dabei neu ausprobieren können, hat Schäfer bei G+J schon vorgeführt. Im TV-Bereich wird es ebenfalls manchen inspirieren.
Head of Ecosia Germany
idealistisch, inspirierend, progressiv
Immer mehr junge Berufstätige stellen sich nach den ersten Jahren im Job die Sinnfrage – so auch Génica Schäfgen. „Ich kann nicht für etwas arbeiten, das nicht meinem Wertesystem entspricht“, sagte sie und suchte sich einen neuen Job: Seit Juni 2018 arbeitet sie als Head of Ecosia Germany für die Öko-Suchmaschine, die 2019 mit ihrem einzigartigen Konzept zehn Jahre alt geworden ist. Mit den Einnahmen über Werbeanzeigen pflanzt Ecosia Bäume – aktuell liegt die Zahl bei über 70 Millionen. Und Schäfgens Aufgabe ist es, Ecosias Mission weiter zu treiben und dafür zu sorgen, dass Sinn und Nachhaltigkeit in der Branche nicht zu Buzzwords verkommen.
Geschäftsführerin September Strategie & Forschung
analytisch, motivierend, emotional
Als Emotionsforscherin und Konsumexpertin ist Carmen Schenkel eine Art Alter Ego der Verbraucher: In akribischen Verfahren misst sie in dem von ihr mitgegründeten Institut September Strategie & Forschung unsere Emotiionen, verknüpft die Ergebnisse mit tiefenpsychologischen Interviews und entwickelt daraus die Zauberformel, oder wie sie es nennt, den "emotionalen Kompass für Produkte und Marken". Denn wie und warum Werbung wirkt - oder auch nicht - ist alles andere als Bauchgefühl. Ein Ansatz, den sie mit großer Leidenschaft verfolgt - und das in einem Segment, in dem sich Carmen Schenkel als eine der wenigen Frauen behauptet.
Head of Marketing bei Mast-Jägermeister
unerschrocken, podcastsüchtig, gemeinwohlorientiert
Der Jägermeister-Platzhirsch hat ausgedient. Nach vier Jahren mottet Jägermeister seine hölzerne Entertainment-Bühne ein, bisher beim Metal-Festival in Wacken präsent. Schluss mit den Platzhirsch – das könnte auch das Motto von Schied sein, die im November 2019 als Marketingchefin anfing. Zuvor hat sie sich Zeit für ein Sabbatical genommen und die Wohltätigkeitsbewegung #GivingTuesday unterstützt. Jägermeister will an die weibliche Zielgruppe ran. Das neue Getränk Scharf wurde in Verbindung mit einem Lippenstift gelauncht. Aber Schied hat noch mehr vor: neue Touchpoints, noch näher dran an die Gen Z – und das darf auch was kosten.
Vice President Marketing bei Deutsche Lufthansa
ausdauernd, durchsetzungsstark, motivierend
Sicher, Alexander Schlaubitz bringt einige Jahre Agentur-erfahrung mit. Dennoch war die Überraschung groß, als bekannt wurde, dass er spätestens ab Mai 2020 CEO der DDB-Holding Lemon Group Services wird. Der Posten war fünf Jahre vakant. Damit übernimmt der versierte Manager die Verantwortung für rund 1400 Mitarbeiter, verteilt auf Firmen wie DDB, Kapacht, Heye und Track. Die Chefs der operativen Agenturmarken berichten an ihn. Die Aufgabe: Er soll das Profil der deutschen Gruppe weiter schärfen und das Portfolio ausbauen. Dass er gestalten kann, bewies Schlaubitz in der Vergangenheit immer wieder. So auch im Rahmen des Modernisierungsprozesses bei der Deutschen Lufthansa.
Co-CEO Ströer
strukturiert, zielstrebig, pragmatisch
Dem Medienhaus Ströer geht es gut. Das Umsatzwachstum lag in den ersten drei Quartalen 2019 bei sieben Prozent. Nicht zuletzt der Verdienst von Christian Schmalzl, der die drei Säulen des Hauses Ströer betreut. Das heißt: den Ausbau von Programmatic im Out-of-Home-Bereich, die Umstrukturierung des Telefon- und Direktmarketings und die digitale Werbung. Maßgeblich zum Erfolg hat die „Out-of-Home plus“-Strategie beigetragen, die das OoH-Kerngeschäft mit den Geschäftsfeldern Content- und Direct-Media kombiniert. Der Fokus ist Außenwerbung: Mit den Außenwerbeprodukten will Ströer Wachstum von rund fünf Prozent für die nächsten zehn Jahre erzielen.
CEO Avantgarde
progressiv, weitsichtig, sportlich
Martin Schnaack ist als Gründer und CEO von Avantgarde ein Revoluzzer, Vorreiter, für manche ein Pop-Star, für viele ein „Maßstabsetzer“ im Eventmarketing. Auch wenn er diesen zu oft zur Worthülse verkommenen Begriff nicht mag. Erlebnismarketing? Passt besser! Live-Marketing? Perfekt! Mit Verve hat Schnaack nochmals nachgelegt zu beweisen, dass Events eine unverzichtbare Säule in der Unternehmenskommunikation sind – weitab bloßer Me-too-Präsenz via Messestand. Marken emotional erlebbar zu machen, das ist sein Ding. Darüber wächst und wächst die Avantgarde, nach dem Einstieg des Investors EMH Partners steht jetzt sogar der Börsengang an.
Geschäftsführerin ARD-Werbung Sales & Services GmbH
aktiv, interessiert, wettbewerbsfreudig
Die Chefin der ARD-Vermarktung ARD Sales & Services ist ein großer Quiz-Fan. Das dürfte sich 2019 noch verstärkt haben – denn das von ihr vermarktete Vorabendprogramm, vor einigen Jahren noch als „Todeszone“ bezeichnet, steigert sich vor allem dank der Quizformate stetig. Mittlerweile liegen die Marktanteile der Formate „Gefragt – gejagt“ und „Wer weiß denn sowas“ oft nur knapp unter der 20-Prozent-Hürde. Auch der Anschluss ans Digitale ist geschafft: Die begleitende App rangiert bei über 1,5 Millionen Downloads. Und sie wird weiterentwickelt – die Nutzung via Sprachsteuerung soll den Zuspruch des Publikums 2020 weiter vergrößern.
Lead Brand Development Cannes Lions Germany & Switzerland bei Weischer Media
jung, kollaborativ, schlagfertig
Die junge Frau ist ein wahres Energiebündel. Dabei stets neugierig auf Neues und – vor allem – auf neue Menschen. Und sie hat keinen falschen Respekt vor den Kreativen in der Agenturwelt. Etwas, das ihr schon bei ihrem früheren Job beim Art Directors Club (ADC) geholfen hat. Bei Weischer Media, dem deutschen und Schweizer Cannes-Repräsentanten, kümmert sie sich seit diesem Jahr um die Lions, sowohl den Hauptwettbewerb wie auch die Nachwuchsveranstaltung Young Lions. Sie ist zentraler Ansprechpartner für Juroren, Teilnehmer und Business-Partner und greift bei Bedarf auf Weischer-Kollegen aus der Marketing-/Kommunikationsabteilung zurück.
DACH-Chef Accenture Interactive und CEO Sinner Schrader
pragmatisch, sympathisch, innovativ
„Wir bauen etwas, das es so noch nicht gegeben hat“, sagt Matthias Schrader. Transformation – das ist sein Thema. Die von ihm 1996 gegründete Agentur war nicht zufällig die erste Groß-Akquisition, die Accenture auf dem deutschen Markt getätigt hat. Der Beratungsriese will den Marketingdienstleister der Zukunft aufbauen. Einen neuen Typus Agentur, bei dem sich alles um Customer-Experience und innovative Business-Lösungen dreht. Bei Sinner Schrader arbeiten heute mehr als 600 Spezialisten für Audi, VW, Telefónica, Unitymedia und Cosnova. Ans Aufhören denkt Schrader nicht. Seine jüngste Mission hat ja gerade mal vor knapp drei Jahren begonnen.
Geschäftsführer Pilot Group/ Pilot Mainz
pragmatisch, erfahren, taktisch
Der Anteil der Best Ager an der Bevölkerung wächst und wächst. Schon bald wird hierzulande jeder Zweite über 50 sein. Doch "Vorbereitungen" auf diese Entwicklung sind eher Einzelaktionen denn deutlich präsente Marketingstrategie. Umso mehr fällt die Mediaagentur Pilot Group auf, die im Sommer 2019 als erste eine Mediaagentur - Pilot Mainz - ausgegründet hat, die sich auf die wachsende Zielgruppe auf Bereiche wie Pharma, gesundheit, Wellbeing und Mobilität spezialisiert. Maßgeblich vorangetrieben hat das Frank Schubert, der für den neuen Job von Sanofis-Aventis Deutschland zu Pilot Mainz gewechselt war.
Deutschland-CEO bei Edelman und Präsidentin der GPRA
erfahren, effizient, engagiert
In die neue Geschäftsführerin der inhabergeführten Agentur werden große Hoffnungen gesetzt. Als CEO Deutschland hat Schulz den Umsatz ihrer Vorgängeragentur Weber-Shandwick in nur sechs Jahren verdoppelt. Davor war sie bei Ketchum Pleon. Unter ihrer Leitung soll die inhabergeführte Agentur nun zur modernsten und innovativsten Kommunikationsagentur des Marktes werden. Präsidentin des Branchenverbandes GPRA kann sie trotz Agenturwechsels bleiben. Dort plädiert sie für eine Rückbesinnung insbesondere von PR-Networks auf das Wesentliche und setzt für die Branche spannende Themen rund um Nachwuchs, Influencer und sogar Fake News.
Chief Marketing Officer bei Volkswagen
ambitioniert, gestaltungsfreudig, zielorientiert
Jochen Sengpiehl beschrieb sein Tun als die „Kunst, einen Flohzirkus zu führen“. Kein Wunder, wenn in der Zentrale, dem sogenannten Powerhouse, in Berlin 16 Agenturen plus weitere externe Dienstleister unter einen Hut gebracht werden müssen. Ziel ist es nämlich, zu einem Brand-Publisher zu werden, der permanent Marken-Content liefert. Chief Marketing Officer Sengpiehl begleitet mit seinem Team die Transformation der Marke Volkswagen in mehr als 150 Märkten weltweit aus der alten Verbrennerwelt in eine neue elektrische Ära. Bis 2025 will das Unternehmen rund eine Million Elektroautos pro Jahr verkaufen. Eine gewaltige Aufgabe.
Creative Strategy Lead DACH bei Snap Inc.
einfallsreich, idealistisch, social
Seit Anfang 2018 ist Liane Siebenhaar verantwortlich für die kreativ-strategische Arbeit bei Snapchat in Deutschland. Vor ihrem Wechsel war sie als Kreativstrategin unter anderem bei Mother London, Code+Theory und zuletzt Jung von Matt tätig. Bei Snapchat unterstützt sie mit einem internationalen Team an Designern und Produktspezialisten Marken dabei, Kampagnen für Snapchat zu entwickeln. Das funktioniert allem Anschein nach, die App hat wirtschaftlich eine gute Entwicklung hingelegt. Seit es die bisherige DACH-Chefin Marianne Bullwinkel zur RMS gezogen hat, übernimmt Siebenhaar immer stärker die Rolle der Frontfrau von Snapchat in Deutschland. Nebenher unterstützt sie als ehrenamtlicher Vorstand die Account Planning Group Deutschland.
Partnerin und Geschäftsführerin von Jung von Matt/Saga
empathisch, engagiert, einflussreich
National wie international eine der bekanntesten Protagonistinnen der Kreativbranche: Die Werbewelt hat ihr nicht nur unzählige preisgekrönte und beispielhafte Kampagnen zu verdanken, die 48-Jährige engagiert sich als Jurorin und Sprecherin bei Kreativevents auf der ganzen Welt, unter anderem im Advisory Board von D&AD und New York Festivals sowie im Vorstand und Präsidium des ADC, dessen Kongress sie ausrichtet, sowie neuerdings als Chairwoman des ADC Europe. Und bei all den vielen Verantwortlichkeiten, dem Einsatz für Frauen- und Nachwuchsförderung nimmt sich „die Geschichtenerzählerin“ auch nach über 20 Jahren noch die Zeit, selbst Ideen zu entwickeln.
Chief Marketing Officer bei Rewe
nahbar, strategisch, integrativ
Johannes Steegmann ist als Geschäftsführer von Rewe Digital für Marketing, Strategie, und digitale Projekte verantwortlich. Der frühere McKinsey-Mann versteht, dass eine Supermarkt-Marke heute mehr sein muss als ein Nahversorger. Die aktuelle Community-Kampagne macht das deutlich. Wer mehr als 15 Euro pro Einkauf ausgibt, erhält einen sogenannten „Vereinsschein“. Mit dem kann man seinen lokalen Lieblingssportverein unterstützen. Auf gute Nachbarschaft. Und mit der Aktion „Gemeinsam für deine Region“ unterstützt Rewe regionale Erzeuger. Das ist nachhaltig und schafft Sympathie. So wird eine Marke vom Lebensmittelpartner zum Lebenspartner.
Director Brand Experience EMEA Adobe
begeisternd, überzeugend, up to date
Wenn man mit Sabina Straßer spricht, die als Director Brand Experience bei Adobe das Thema Markenerlebnis ja schon im Titel trägt, kommt es einem manchmal so vor, als habe sie das Thema Customer-Experience-Management (CXM) selbst erfunden. So überzeugend kann sie vermitteln, dass ein perfektioniertes CXM in der digitalen Wirtschaft das ist, womit Marken wirklich erfolgreich sein können. Dabei gelingt es ihr – zum Beispiel mit neuartigen Eventformaten – dass das Thema aber keineswegs ein leeres Buzzword bleibt, sondern anfass- und erlebbar wird. Und das völlig nahbar und mit einer großen Portion Begeisterung, die man spürt.
Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens
beständig, strategisch, optimistisch
Ein Fernsehjahr ohne großes Sportereignis ist für den Chef des ZDF Werbefernsehens immer eine kleine Herausforderung. 2019 war für Hans-Joachim Strauch trotzdem kein schlechtes Jahr. Er konnte mit Aspekten punkten, die für die Kunden des öffentlich-rechtlichen Senders zunehmend wichtig werden: Brand-Safety und Programmqualität. Hier hat er einige Nuggets im Portfolio. Manche davon entwickelten sich so erfolgreich, dass sie den Schritt in die Abendschiene schaffen, wie die Antiquitätenshow „Bares für Rares“. Dass 2020 wieder große Sportereignisse – Olympia und eine Fußball-EM – auf dem Programm stehen, wird Strauch trotzdem nicht stören.
enior Vice President Customer & Brand BMW
vorausschauend, aufmerksam, besonnen
Dieser Mann hat die Bildsprache der gesamten Automobilwerbung revolutioniert. Er ließ es zu, dass die Mercedes A-Klasse nur teilweise sichtbar ist und dass sich im Vordergrund Menschen statt Autos tummeln. Das Beispiel machte Schule – auch beim Erzrivalen BMW. Dort ist Jens Thiemer mittlerweile Leiter Markenführung. Gefühl für Timing und Aufmerksamkeit hat er allein schon durch die rührende Kampagnenstory mit der BMW Isetta zum 30-Jahres-Jubiläum des Mauerfalls bewiesen. Doch seine große Aufgabe wird nun die Schärfung der Markenpositionierung sein. Denn der Markenkern „Freude“ muss auch im Stau oder im autonom fahrenden Auto funktionieren.
CEO der PIA-Group
fokussiert, scharfsinnig, strategisch
Seit Anfang des Jahres kann sich Christian Tiedemann Chef der größten deutschen Digitalagentur nennen. Damals übernahm seine Agentur PIA den operativen Teil des Ex-Wettbewerbers UDG. Auf dem Papier ist die Gruppe ein Riese, der sich aus einer Reihe von Einzelmarken zusammensetzt. Und genau darin liegt die Herausforderung: Tiedemann muss die PIA Group so orchestrieren, dass Synergien genützt werden können. Das funktioniert nur, wenn alle Glieder der Gruppe harmonieren und bestenfalls voneinander profitieren. Und wenn bestehende und potenzielle Auftraggeber ein klares Bild vor Augen haben, für welches Leistungsangebot die Gruppe steht.
CEO von Joyn
genau, vernetzt, international
Der ehemalige Google-Manager leitet zusammen mit seiner Kollegin Katja Hofem einen strategisch wichtigen Bereich, auf dem viele Hoffnungen von Pro Sieben Sat 1 und dem Plattformpartner Discovery ruhen: Mit Joyn will man im Streamingbereich ganz vorn mitspielen. Vier Wochen nach dem Start im Juni 2019 meldete Vassilev knapp vier Millionen Nutzer. In diesen Wochen kommt noch das kostenpflichtige Angebot Joyn Premium hinzu, das mit einer Vielzahl von exklusiven Eigenproduktionen das Publikum weiter vergrößern soll. Keine einfache Aufgabe – doch mit attraktiven Eigenproduktionen – von denen schon mehrere in Arbeit sind – kann das gelingen.
Head of Talent, Learning & Recruiting bei ING Deutschland
zielstrebig, moderierend, fröhlich
Wenn das Change-Projekt beendet ist, könnte ihr eigener Job weggefallen: Corinna Vogt setzt den Radikalumbau der ING Deutschland in Richtung „agil“ im Recruiting um. Eine echte Herausforderung. Erstens müssen Kolleginnen und Kollegen komplett umdenken: Es geht nicht nur um Prozesse, das ganze Recruiting-Umfeld muss neu gedacht werden. Und zweitens gilt es, die Mitarbeitersuche neu aufzustellen: Arbeitsaufgaben, Auftragsklärungen, User-Storys – alles anders. Die ING braucht in Zukunft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die agil arbeiten wollen. Corinna Vogt ist dann eher Chancenvermittlerin oder Optionengeberin als klassischer „Head of“.
Geschäftsführender Gesellschafter bei Scholz & Volkmer
innovativ, mutig, visionär
Schon 2011 ließ Michael Volkmer seine Firma als erste klimaneutrale Agentur Deutschlands zertifizieren und gab einen ausführlichen Klimareport heraus. In den Folgejahren engagierte er sich regional für nachhaltigeres Wirtschaften und brachte sich mit Projekten wie dem „CO2-Marathon“, der „Radwende“ und dem „Stadtluftanzeiger“, der Stickstoffdioxidwerte angibt, in der Politik ein. Erfolgreich ist auch das genossenschaftlich organisierte „Kiezkaufhaus“, ein Onlineshop, dessen Waren mit Cargobikes ausgeliefert werden. Keine Frage, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch in der Agentur selbst vielfältig gelebt werden.
Vorstand und Chief Digital Officer von Thjnk
krisenerprobt, verlässlich, Retter in der Not
Horst Wagner hat 2019 nach sieben Jahren Publicis verlassen und wird 2020 Vorstand bei Thjnk. Er verstärkt damit die Führung um Karen Heumann, Armin Jochum und Ulrich Pallas, die ihre Agentur derzeit umbauen. Dafür haben sie eigens eine Award-Pause eingelegt. Es ist still um Thjnk geworden; offenbar bereiten sie den großen Coup vor und Wagner ist Teil davon. Der 65-Jährige ist einer der erfahrensten Agenturmanager in Deutschland und war in seinem Leben schon viel mit Digitalthemen, Sanierungen und Umstrukturierungen befasst. Zum Beispiel bei Pixelpark, die Publicis 2012 übernommen hat. Horst Wagner wird einer soliden Agentur wie Thjnk wichtige Impulse geben.
Geschäftsführer des Pro-Sieben-Sat-1-Vermarkters Sevenone Media
findig, experimentierfreudig, vorausdenkend
Die Vermarktung von TV in der digitalen Medienwelt bringt neue Herausforderungen mit sich. Wenn es dabei um das Einsetzen innovativer Technik geht, sind Thomas Wagner und sein Team bei Sevenone Media vorn mit dabei. Sein Motto: „Simplify your Media!“ Das ist auch 2019 wieder passiert. Etwa mit Addressable TV oder auf Zielgruppen zugeschnittenem Pricing. Auch mit den neuen Digitalpaketen Max Audience, Core Audience und Studio 71, die es Kunden und Agenturen im Bewegtbildbereich erleichtern, das richtige Angebot zu finden, hat Wagner Zeichen gesetzt. Gerade auch für die Vermarktung der Streamingplattform Joyn, die 2020 weiter Fahrt aufnehmen soll.
Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland
nachhaltig, beharrlich, tatkräftig
Discounter stehen für niedrige Preise – gelten aber ansonsten nicht gerade als Sympathieträger. PR-Chefin Anita Wälz trägt viel dazu bei, dass Lidl dieses Image langsam abstreift. Der Zuckerreduktionslöffel der Marke – zu haben im Herbst 2019 – bringt das Unternehmen der Schwarz-Gruppe bundesweit in die Schlagzeilen, ein PR-Coup. Doch nicht nur die Abkehr von dem süßen Stoff steht auf der Agenda der Ex-Burson-Marsteller-Managerin. Durch verschiedene Aktionen positioniert sich Lidl geschickt als Anlaufstelle für Menschen, die Fleisch meiden. Ob als Jurymitglied bei der Bienenrettungsaktion „Beebetter“ oder im Lidl-T-Shirt auf der Social Media Week – Wälz gibt in der Öffentlichkeit immer die Vorkämpferin für Nachhaltigkeit.
Inhalte- und Programmstrategin der Gründermesse Bits & Pretzels
eloquent, professionell, empathisch
Die Journalistin Britta Weddeling hatte 2019 wohl einen der begehrtesten Gesprächspartner der Welt: Die ehemalige „Handelsblatt“-Korrespondentin unterhielt sich bei der Eröffnungszeremonie der Gründermesse Bits & Pretzels mit niemand Geringerem als Barack Obama. Und das sehr souverän. Die 38-jährige Weddeling leitet seit August 2019 die gesamte Inhalte- und Programmstrategie des Münchner Unternehmens und ist dafür von San Francisco nach München gezogen. Bereits während ihrer Zeit im Silicon Valley machte sie sich einen Namen als eine der innovativsten Denkerinnen der Tech-Branche. Ihr Studium übrigens absolvierte sie in Theaterwissenschaft und Komparatistik.
OMR-Gründer
erfinderisch, mutig, unangepasst
Philipp Westermeyer traut sich was. Er hat mit der Erfindung der Veranstaltung Online Marketing Rockstars (OMR) die Digitalbranche aufgemischt. Innerhalb von weniger als zehn Jahren hat sich der Event zu einem der wichtigsten Digitaltreffs mit über 50 000 Besuchern entwickelt. Und macht ernsthaft der Dmexco (40 000 Besucher) Konkurrenz. Zuletzt ist Westermeyer eine Kooperation mit dem G+J-Wirtschaftstitel Capital eingegangen. Die gemeinsame Medienmarke Finance Forward soll künftig mit Events, Newslettern und Podcasts die Transformation der Finanzbranche begleiten. 2020 soll Finance Forward als Event an die OMR angedockt werden.
Country-Manager DACH bei Linkedin
schwungvoll, fair, optimistisch
Lange Zeit lag Xing beim Networking unangefochten an der Spitze. Linkedin, die international bekanntere Marke, hatte das Nachsehen, ließ sich aber von der Konkurrenz anspornen. Das Karriereportal baute nicht nur eine eigene Redaktion auf, sondern rief die „Linkedin Marketing Awards“ ins Leben, um potenziellen Werbekunden Best Cases an die Hand zu geben. Mit diesem Schwung will die neue DACH-Chefin Barbara Wittmann, die bisher den Bereich Talent-Solutions leitete, weitermachen. Die Zahl der Mitglieder, derzeit 14 Millionen im deutschsprachigen Raum, will sie weiter steigern und ihnen „eine sichere, vertrauenswürdige und professionelle Community“ bieten.
Member of the Board of Management for Sales and Marketing bei Audi
durchsetzungsstark, vielseitig, direkt
Unruhige Zeiten für Hildegard Wortmann: Anfang 2020 tritt bei Audi der neue Vorstandsvorsitzende Markus Duesmann sein Amt an. Die Audi-Vorständin für Vertrieb und Marketing wird ihm helfen, den Claim „Vorsprung durch Technik“ mit neuem Leben zu füllen. Das müsse der Anspruch der neuen Audi-Führung sein, sagt VW-Konzernchef Herbert Diess. Schwierig. Audi hat zwar ein hervorragendes Design. Aber Tesla und BMW fahren beim Antrieb vorweg, und Mercedes liegt im Bereich Infotainment an der Spitze. Audi braucht ein Zukunftsprojekt, das in der Markenkommunikation gespielt werden kann. Jetzt kann Hildegard Wortmann ihre Kreativität unter Beweis stellen.
3D Animation: 3D- bewegungswerkstatt Sebastian Krieg
Fotos © : Oliver Fiegel; Martin Kroll; Andreas Reimann/747 Studios; Michaela Handrek-Rehle; BVG/Oliver Lang; Mindshare/Rheinhard Simon; Tech Solutions; www.eyecatchme.de; Philippe Ramakers/intuitive fotografie; Marc Beckmann; Lukas Patrycia; Hubert Burda Media; Kim Keibel; MG RTL D/Marina Rosa Weigl; Simon Thon; Hannes Holtermann; Laura Hoffmann/www.Junala,de; Stefanie Koeling; Daimler AG/Teymur Madjderey; Daniela Möllenhoff; Gerald Macher; Ricardo Dohmann; Simon Koy; Raimar von Wienskowski; Serviceplan; Sung-Hee Seewald; Holger Schellkopf; Andreas Andé; Felix Birkenseer; Kai Müller; Vanessa Vos; Philipp Rathmer; Knut Stritzke; Unternehmensgruppe Antenne Bayern/Stefan König; Max Threlfall; Amazon/Dieter Mayr; Kölnmesse GmbH/Thomas Klerx; Benjamin Gerull; Alexander Klebe; Rosa Marina Weigl; Caren Detje; Olaf Ballnus; Tobias Koch; Robert Rieger; Gert Krautbauer; Claudius Holzmann/creampictures; Stefan Wieland; Nick Denecke; MG RTL D/Boris Breuer; Thomas Dashuber; Stephan Pramme; Volkswagen AG/Rolf Schulten; G+J; Tillmann Seidel; Lasse Reifferscheidt; Oliver Rösler; Steffen Henkel; Alexander Heinrichs; Joshi Gottlie; Iris Greve; Julian Kroehl; M. Kuhn; Fritz Philipp; Rui Camilo; Dirk Bruniecki; Mica Seitz; Frederic Neema/Octamedia; privat; bernhardhuber.com; Unternehmen