Das große Einmaleins des Marketings ist eigentlich ein Zehnmalzehn – anders gesagt: das W&V-Ranking der Top-100-Köpfe. Wie jedes Jahr prüfen wir, wer in den vergangenen Monaten Weichen gestellt hat, um für das Jahr 2019 die richtige Richtung einschlagen zu können. Mit den zehn Köpfen in zehn Disziplinen wagen wir also vor allem einen Blick in die Zukunft. Das 100-Köpfe-Heft kann hier als PDF erworben werden.
Kreativgeschäftsführerin am Thjnk-Standort München
Die kreative Powerfrau und Foodexpertin nimmt jetzt auch McDonald’s unter
ihre Fittiche.
Francisca Maass ist eine kreative Powerfrau und Top-Foodexpertin. Jetzt nimmt sie zusammen
mit ihrem Management-Partner auch die Betreuung des McDonald’s-Etats unter ihre Fittiche.
Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Überground, Hamburg
Jo-Marie Farwick hat sich mit ihrer Agentur
Überground als Kreativadresse etabliert.
Innerhalb von vier Jahren hat sich Jo-Marie Farwick mit ihrer Agentur Überground einen Namen
als Kreativadresse gemacht.
Mitgründer und Chefkreativer der Berliner Agentur Dojo
Joachim Bosse ist einer der angesagtesten Kreativen Deutschlands.
Joachim Bosse ist Chefkreativer und Co-Gründer der Agentur Dojo. Früher Wildcard bei manchen
Pitches,
ist die angesagte Agentur heute mit vielen großen Marken im Geschäft.
Executive Creative Director und Co-Kreativchefin am Ogilvy-Standort Berlin
Stese Wagner ist Spezialistin für innovative Werbeformate – und seit Kurzem
Co-Kreativchefin von Ogilvy Berlin.
Stese Wanger – Psychologin mit starkem literarischem Background – ist neue Co-Kreativchefin
bei Ogilvy Berlin.
Sie hat eine Schwäche für innovative Formate. Das ist ihre Stärke.
Partnerin und CCO von Jung von Matt/Saga in Hamburg
Dörte Spengler-Ahrens kämpft mit Leidenschaft und starker Stimme für gute Kreation.
Dörte Spengler-Ahrens ist Kreativchefin von Jung von Matt/Saga und die einzige Frau im
15-köpfigen Partnerboard der Gruppe.
Kreativchef von DDB in Deutschland
Dennis May holt DDB auf das Podest in der Kreation zurück.
Dennis May ist seit eineinhalb Jahren Kreativchef von DDB und bringt die Gruppe zurück an
die kreative Spitze.
Werbefilmregisseurin bei den Produktionsfirmen Anorak Film und Radical Media
Hanna Maria Heidrich hat den jüngsten Superbowl-Spot für Pepsi gedreht und ist Deutschlands
Top-Werbefilmregisseurin.
Hanna Maria Heidrich ist Deutschlands Top-Werbefilm-Regisseurin. Die Absolventin der
Filmakademie Baden-Württemberg hat beim Pepsi-Super-Bowl-Spot mit einer Riege von Stars gedreht.
Managing Director und Partner bei Antoni
Matthias Schmidt brachte Antoni in die Hitlisten der wichtigsten Kreativwettbewerbe.
Matthias Schmidt hat mit Arbeiten für Mercedes-Benz international für Furore gesorgt und die
Agentur Antoni Garage 2018 zu einer der erfolgreichsten Agenturen bei den Wettbewerben ADC und
Effie gemacht.
Kreativgeschäftsführer der Agentur Heimat
Matthias Storath wird zum kreativen Aushängeschild der Agentur Heimat in Berlin.
Matthias Storath ist künftig statt Guido Heffels das Aushängeschild der Kreation von Heimat.
Von der Rolle als FDP-Aushängeschild hat er sich längst emanzipiert.
Douglas-CEO für Deutschland und die Schweiz
Nicole Nitschke kommt von Shiseido und soll der Parfümeriekette Douglas zu neuem Glanz
verhelfen.
Nicole Nitschke, neue Douglas CEO für Deutschland und die Schweiz, wird die angegraute
Parfümeriekette 2019 mit neuen Ideen aufhübschen.
Marketingleiterin von Schöffel
Karoline Rettig will bei Schöffel Werteorientierung und Nachhaltigkeitsstrategie in der
Kommunikation umsetzen.
Karoline Rettig ist seit Mitte 2017 Marketingleiterin von Schöffel. 2019 wird sie die
Werteorientierung der Marke mit einer neuen Agentur wieder an eine größere Glocke hängen.
Geschäftsführerin bei Dm
Kerstin Erbe kümmert sich erfolgreich um die Vermehrung der Dm-Eigenmarken.
Dm-Produktchefin Kerstin Erbe sorgt für eine rasante Eigenmarken-Vermehrung bei der
Drogeriemarktkette und hält so den Händler attraktiv für Teens und Twens.
Leiterin Konzernmarkenmanagement der Lufthansa
Benita Struve hebt als Leiterin Marketingkommunikation und Kampagnen mit der Lufthansa in
neue Höhen ab.
Benita Struve heizt als Marketingkommunikations- und Kampagnenleiterin der Lufthansa das
Fernweh immer neu an – zuletzt mit #LifeChangingPlaces.
Geschäftsführerin bei Linkedin DACH
Alexandra Kolleth entwickelt Linkedin zur Facebook-Alternative.
Alexandra Kolleth entwickelt als Geschäftsführerin die Karriereplattform LinkedIn mit
frischen Ideen und intelligenten Kooperationen zu einer Alternative zum Social Network Facebook.
Chief Marketing Officer bei Getnow
Thorsten Eder hat viel Erfahrung an der Spitze des Saturn-Marketings gesammelt.
Die bringt er nun beim Online-Supermarkt Getnow ein.
Den Online-Supermarkt Getnow soll Ex-Saturn-Marketer Thorsten Eder bekannt machen.
Das Start-Up kauft für Endkunden bei Metro ein und lässt die Waren mit DHL bald deutschlandweit
ausliefern.
VP Marketing Deutschland und Mittel- & Osteuropa bei SAP
Kerstin Köder hebt mit ihren B2C-
Skills das SAP-Marketing auf ein neues Level
Kerstin Köder, VP Marketing Deutschland, Mittel- & Osteuropa krempelt mit ihrer Herkunft
im B2C-Marketing SAPs Kommunikation um: weniger Events und Vertrieb, mehr Online, OOH und TV.
Marketingchefin von Hess Natur
Natalie Süssmann bringt ÖkoKlamotten in die digitale Kultur
Sie bringt nicht nur Modekompetenz in das Ökosystem von Hess Natur –
Natalie Süssmann erschließt auch neue digitale Wege zu den Nachhaltigkeits fordernden
Käuferinnen und Käufern.
Vorstand Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom
Claudia Nemat ist die Digital-Vorzeigefrau der Telekom – und der gesamten Wirtschaft.
Claudia Nemat, Technologie- und Innovations-Vorstand der Deutschen Telekom,
treibt die Digitalisierung voran und positioniert das Unternehm als schlaue, deutsche
Alternative zu US-Konzernen.
Executive Vice President Marketing & Brand Management International bei Kärcher
Bernd Rützler weiß, wie Werbung funktioniert, und gewinnt damit den Deutschen Marketingpreis
2018.
Bernd Rützler, Executive President Marketing & Brand Management International,
Marketingpreis-Sieger, wächst mit Kärchers Werbestrategie doppelt so schnell wie der
Reinigungsmarkt.
CEO bei Vertikom
Gert Pieplow-Scholl will Vertikom zu Europas Nummer eins machen.
Mit der polnischen Agenturgruppe ASM als Hauptgesellschafter will Gert Pieplow-Scholl nun
Fuß fassen
in Osteuropa und Vertikom zur europäischen Nummer eins bei Saleskommunikation und
Vertriebsunterstützung machen.
CEO bei Saatchi & Saatchi, Düsseldorf
Christian Rätsch hat Saatchi & Saatchi wirtschaftlich wieder auf die Erfolgsspur
gebracht.
Christian Rätsch hat Saatchi in Deutschland wieder in die Erfolgsspur zurückgebracht und die
Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt.
Mit dem internationalen Mandat für Siemens Hausgeräte holte er einen der größten Etats in diesem
Jahr.
Aufsichtsratschefin der Funke-Mediengruppe
Julia Becker zeigt, dass ein familiengeführtes Verlagshaus erfolgreich sein kann.
Julia Becker führt ein tradiertes Konzept fort. Die Enkelin von Verlagsgründer Jakob Funke
hat das Familienerbe angetreten.
Partner und Alleinvorstand der Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt
Peter Figge hat Jung von Matt – gegen viele Widerstände – umgekrempelt.
Peter Figge hat Jung von Matt – gegen zahlreiche Widerstände – vollständig umgekrempelt.
Trotzdem ist die Agentur jetzt die Nummer eins im Kreativranking, bei Cannes Lions und Effie.
Vorstand Vertrieb und Marketing der Daimler AG
Britta Seeger fördert eine offene Kultur und schafft damit ein neues Miteinander.
Britta Seeger ist mehr als nur Vorstand Vertrieb und Marketing der Daimler AG. Sie schafft
die Grundlage für eine neue Kultur des Miteinanders,
den das Traditionsunternehmen braucht, um den digitalen Wandel zu schaffen.
wird Geschäftsführer bei Antenne Bayern
Felix Kovac steht bei Antenne Bayern für den Beginn einer neuen Ära.
Der künftige Antenne Bayern-Geschäftsführer Felix Kovac läutet dort den Generationswechsel
ein. Dass er den Job beherrscht, hat er zuletzt bei der RT1 Media Group bewiesen.
CEO bei Pro Sieben Sat 1
Max Conze setzt bei Pro Sieben Sat 1 ab sofort auf mehr Selbstgemachtes.
Der neue Pro Sieben Sat 1-CEO Max Conze setzt bei Programm-Ware künftig stärker auf
Selbstgemachtes. Dafür wird abseits des TV-Geschäfts wieder kräftig eingekauft.
Vorstand Vertrieb und Marketing der BMW AG
Pieter Nota verleiht BMW ein neues Selbstverständnis und Selbstbewusstsein.
Pieter Nota hat der Marke BMW eine Richtung und ein neues Selbstbewusstsein gegeben. Er
definiert BMW als Tech-Company und Pionier im Bereich Mobilität.
Damit sprengt Nota Branchengrenzen und öffnet digitale Chancen.
Deutschlandchef von Dazn
Thomas de Buhr leitet das Deutschlandgeschäft von Dazn, das die Medienlandschaft kräftig
umkrempeln könnte.
Thomas de Buhr ist Deutschland-Chef von Dazn. Der Sportstreaming-Dienst könnte die
Medienlandschaft kräftig umkrempeln.
Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe
Florian Haller schafft es, seine langfristige Expansionsstrategie auch international
umzusetzen.
Serviceplan-CEO Florian Haller hat sich seinen größten Wunsch erfüllt und eine
schlagkräftige Agentur in New York City eröffnet. Es ist der Höhepunkt einer erfolgreichen
internationalen Expansionsstrategie.
Vice President Marketing Communications der Deutschen Telekom
Christian Hahn hat mit neuem Mediamodell ein Statement für die Zukunft gesetzt.
Christian Hahn holt als Media- und Marketingchef der Deutschen Telekom die
Mediaverantwortung zurück ins Unternehmen.
Sein neues Modell hat Vorbildfunktion für Werbungtreibende.
Geschäftsführer von Pilot
Kristian Meinken steht für eine neue Führungsgeneration der deutschen
Mediaagenturmanager.
Kristian Meinken ist der Mann, der die unabhängige Hamburger Agenturgruppe
Pilot in die digitale Zukunft führen soll. 2019 warten einige Bewährungsproben auf ihn.
Geschäftsführerin von Mindshare DACH
Katja Anette Brandt richtet die Agentur Mindshare konsequent neu aus.
Katja-Annette Brandt ist Geschäftsführerin von Mindshare DACH. Seit 2017 baut sie die
Agentur um – und muss nun liefern.
CEO von Publicis: Emil
Justin Billingsley wird die Marke Mercedes-Benz maßgeblich mitbestimmen.
Justin Billingsley ist Chef der neuen weltweiten Mercedes-Benz-Netzwerkagentur Emil.
Mit der Publicis-Tochter soll er die Marketing-Transformation des Automobilherstellers
voranbringen.
Global Head of Media and Agency Operations bei Nestlé
Tina Beuchler steigt in die erste Liga des internationalen Mediabusiness auf.
Tina Beuchler steht vor einem großen Karriereschritt. Ab Januar gebietet die 52-Jährige über
eines der größten Mediabudgets der Welt.
Carat-Geschäftsführer Deutschland am Agenturstandort Rhein-Main
Stefan Uhl ist neuer Carat-Geschäftsführer und soll das Geschäft am wichtigen Standort
Rhein-Main ankurbeln.
Der erfahrene Mediaagentur-Manager Stefan Uhl ist neuer Geschäftsführer am Carat-Standort
Rhein-Main. Zum 1.September verlegt die Agentur ihren Sitz von Wiesbaden nach Frankfurt.
Director der Amazon Media Group Germany
Philip Missler unterstützt Agenturen massiv beim Amazon-Marketing.
Seine Amazon Marketing Group kam 2017 auf geschätzte 750 Millionen Euro Umsatz.
Mit Hilfe von Media- und Performance-Agenturen könnte er die Summe 2018 mehr als verdoppeln.
CEO der Mediaagenturgruppe Dentsu Aegis Network Germany
Ulrike Handel verändert die Kultur beim Medianetwork Dentsu Aegis.
Ulrike Handel ist als CEO der Mediaagenturgruppe Dentsu Aegis Network Germany eine der
wenigen Frauen an der Spitze deutscher Networks.
Sie hat die digitale Transformation vollzogen und Dentsu Aegis als
Digital-Fullservice-Unternehmen aufgebaut.
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Crossmedia in Düsseldorf
Markus Biermann lässt sich vom drohenden Brexit nicht beeindrucken,
hält nun auch in London die Transparenz-Fahne hoch
Markus Biermann hält an der Internationalisierung fest und baut das Geschäft auch in
Deutschland aus.
CEO von RTL Deutschland
Bernd Reichart übernimmt das Ruder bei RTL Deutschland.
Bernd Reichart ist in Social Media nicht vertreten – aber ein Eintrag bei Wikipedia
informiert über den TV-Manager.
Executive Vice President Sports & Advertising bei Sky Deutschland
Jacques Raynaud soll nicht nur dem Sport in der Sky-Vermarktung mehr Gewicht verschaffen.
Jacques Raynaud, Executive Vice President Sports & Advertising bei Sky Deutschland,
soll die Sport-Vermarktung des Pay-TV-Anbieters weiter anschieben. Unter anderem.
Vorstandsmitglied bei Pro Sieben Sat 1 Media
Sabine Eckhardt bietet beim Pro Sieben Sat 1 Vermarkter
Sevenone Media alles aus einem Guss an.
Pro Sieben Sat 1-Vorstandsmitglied Sabine Eckhardt hat den
Vermarkter Sevenone Media neu aufgestellt,
um den Kunden mehr Orientierung im Werbe-Dschungel zu geben.
Co-CEO von Ströer
Christian Schmalzl gliedert das wachsende Medienhaus Ströer mit neuer
Unternehmensstruktur.
Vom Außenwerber zum Medienhaus: Christian Schmalzl strukturiert als Co-CEO das stetig
wachsende Medienunternehmen Ströer um. Neben Vermarktung gehört nun auch Content-Produktion zum
Kerngeschäft.
Director of News Partnerships EMEA bei Facebook
Jesper Doub wechselte 2018 vom „Spiegel“ sozusagen auf die andere Seite, zu Facebook.
Jesper Doub wechselte von Spiegel Online zu Facebook und wird für den Konzern die
Kooperation mit Medienhäusern stärken.
Geschäftsführer von IP Deutschland
Matthias Dang hat seine Digitalisierungshausaufgaben längst erledigt.
Matthias Dang gehört zu den prägenden Protagonisten des deutschen Vermarktungsgeschäfts.
Der Geschäftsführer der RTL-Vermarkters IP Deutschland redet gern Klartext – auch über Google
und Facebook.
CEO von Gruner + Jahr
Julia Jäkel bleibt mit Gruner + Jahr auf Innovationskurs.
Gruner + Jahr-CEO Julia Jäkel hat eine neue Unternehmenskultur geschaffen und damit den Weg
für Innovationen frei gemacht. Davon profitiert der Verlag auch 2019.
Chief Content Officer bei Burda Forward
Daniel Steil schiebt bei Burda Forward Projekte zusammen mit Partnern an, die deutsche Marken
online stärken.
Daniel Steil trägt seit November den Titel „Chief Content Officer Burda Forward“.
Zu seinen wichtigsten Projekten zählt das Partner-Netzwerk. Es soll deutsche Medienmarken online
stärken.
Geschäftsführerin bei AS&S
Elke Schneiderbanger positioniert den öffentlich-rechtlichen Sender stärker als
Qualitätsmedium.
Elke Schneiderbanker positioniert den öffentlich-rechtlichen Sender bei der Werbekundschaft
erfolgreich als Qualitätsumfeld.
Die Chefin des ARD-Vermarkters profitiert dabei auch von guten Vorabendquoten.
Verleger bei Klambt
Lars-Joachim Rose glaubt an Print, mehr denn je.
Lars Joachim Rose glaubt nach wie vor an Print. Wo andere Häuser keine Chancen mehr sehen,
greift er zu – und bleibt mit dem Klambt-Verlag so auf Wachstumskurs.
Social-Media-Link: Rose ist nirgends aktiv. Für jemanden, der so stark an Print glaubt, ist das
auch irgendwie konsequent.
CMO der DDB Group
Christoph Pietsch weiß, wie man Agenturen vermarktet.
Denkt zuletzt an sich selbst. Christoph Pietsch liebt seinen Job als CMO der DDB-Gruppe
einfach.
Die Vermarktung stimmt und für die Branche engagiert er sich nebenbei auch noch.
Chairman der GPRA, Ratsmitglied des DRPR und Geschäftsführer der PR-Agentur Impact
Uwe Kohrs setzt sich für ein besseres Miteinander ein.
Uwe Kohrs, Chairman der GPRA und Geschäftsführer der PR-Agentur Impact, schmiedet zwischen
den Branchenverbänden immer wieder Bündnisse, die gut für alle sind.
Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt
Dorothee Bär stellt die Weichen fürs digitale Geschäft.
Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, ist zwar nicht mit Machtfülle
ausgestattet, aber sie kann als Mentorin und Coach in der Bundesregierung die Weichen für eine
digitale Industrialisierung zu stellen.
CFO und COO bei Verimi
Torsten Sonntag bringt die Datenallianz Verimi nach einem holprigen Start auf Spur.
Torsten Sonntag bringt mit seinem Team die Daten-Allianz Verimi in die Spur – und schafft
mit einer Kampagne mehr Bewusstsein für die Thematik Datensicherheit.
Sprecher der Geschäftsführung RMS
Matthias Wahl führt die erste Audio-Data-Managementplattform für datenbasierte
Audiokampagnen ein.
Matthias Wahl setzt als Chef des privaten Audio-Vermarkters RMS auf Digitalisierung und
präsentiert die europaweit erste Audio-Data-Management-Plattform für datenbasierte
Audio-Kampagnen.
Präsident des GWA
Benjamin Minack sucht mit dem Verband GWA noch stärker die Nähe zur Politik.
Mehr als ein Jahr schon ist Benjamin Minack Präsident des GWA. Der Agenturverband wächst und
intensiviert erfolgreich den Kontakt zur Politik.
CCO von Accenture Interactive Europe
Rainer Balensiefer schafft mit Accenture
Interactive eine Digitalagentur neuen Typs.
Die andere Digitalagentur. Rainer Balensiefer komplettiert mit SinnerSchrader und Kolle
Rebbe das Angebot von Accenture Interactive. Starke Marken, die im Verbund wirken sollen.
Gründer und Chef der Agenturmanagementberatung Cherrypicker
Oliver Klein ist das wichtigste Bindeglied zwischen Agenturen und Marketingverantwortlichen
in Deutschland.
Oliver Klein führt die Agenturmanagementberatung Cherrypicker und ist zu einem der
wichtigsten Bindeglieder zwischen Agenturmanagern und Marketingverantwortlichen in Deutschland
avanciert.
Vorstandsvorsitzender der European Net-ID Foundation
Sven Bornemann positioniert sich gegen die großen Internetkonzerne.
Mit der European Net-ID Foundation stellt sich Vorstand Sven Bornemann gegen die großen
Onlinekonzerne.
60 namhafte Partner haben sich dem Generalschlüssel fürs Internet angeschlossen.
Gründer und Geschäftsführer von About You
Tarek Müller macht About You zu einer seltenen Spezies: einem deutschen Unicorn-Start-up.
Tarek Müller hat About You in vier Jahren zu einem der größten Mode- Onlineshops
Deutschlands und zum Unicorn-Start-up gemacht. Nächste Ziele: die Umsatzmilliarde und der
Börsengang.
Gründerin von Leonhard-MacDonald Ventures
Annette Leonhard unterstützt Frauen dabei, im technischen Bereich mutiger zu sein.
Annette Leonhard setzt sich für das Networking von Frauen ein. Sie ist Gründerin der
Leonhard-MacDonald Ventures, die sich mit KI-basierten Business-Intelligence-Lösungen befassen.
Chief Advisor der Dmexco
Dominik Matyka sorgt bei der Branchenmesse Dmexco für frischen Wind.
Seine erste Dmexco hat Dominik Matyka hinter sich gebracht. Mit Bravour und ohne Pannen. Für
2019 legt er die Latte sicher noch etwas höher.
Vorstand Technologie und Daten bei Axel Springer
Stephanie Caspar treibt bei Axel Springer die digitale Transformation voran.
Stephanie Caspar verantwortet im Vorstand von Axel Springer das neue Ressort Technologie und
Date. Als Digitalspezialistin führt sie die Medienmarke in die digitale Transformation.
Chief Business Officer von Youtube
Robert Kyncl setzt auf Brand-Safety und macht TV-Anbietern Konkurrenz.
Robert Kyncl hält wenig von Fake News. Der Chief Business Officer investiert massiv in die
Glaubwürdigkeit der Videoplattform und möchte für Youtube Premium mit drei deutschen
Eigenproduktionen auch global Abonnenten locken.
Vorstand Onlinemarketing bei 1&1
Julia Stern macht nun den Telekommunikationsanbieter 1&1 im Netz fit.
Julia Stern ist seit diesem Jahr im Vorstand des Telekommunikationsanbieters 1&1. Sie
verantwortet das Online-Marketing. Als ehemalige Zalando-Performancemarketing-Chefin macht sie
1&1 fit für den Online-Vertrieb.
Head of Strategy & Consulting bei MRM/McCann
Christiane Wittmann ist eine der wenigen Frauen, die in der Digitalagenturszene Karriere
machen.
Die Strategiechefin von MRM//McCann kennt nur einen Weg: nach oben.
Co-Founder & Managing Partner von Oddity
Simon Umbreit glaubt an die inhabergeführte Digitalagentur, die global wachsen kann.
Vor 18 Jahren hat Simon Umbreit die Digitalagentur Oddity gegründet. Er glaubt daran, dass
man mit der richtigen Haltung und klaren Schwerpunkten wachsen kann, ohne sich zu verkaufen.
Gründer der OMR
Philipp Westermeyer weckt auch 2019 wieder Hoffnung auf eine Rekord-OMR.
Philipp Westermeyer hat die OMR in Kürze zum ebenbürtigen Konkurrenten der Dmexco gemacht.
Blog und Podcast tragen ihren Teil dazu bei. 2019 erwartet die Branche wieder Rekordzahlen.
Senior Client Partner Automotive bei Publicis.Sapient EMEA/APAC
Curt Simon Harlinghausen hat eine Mission: Deutschland digitalisieren.
Curt Simon Harlinghausen ist auf verschiedenen Jobs bei Publicis Media tätig, berät für
Publicis Sapient auch VW. Ganz Deutschland müsse digitaler werden, sagt er, vor allem in den
Herzen.
Managing Partner der Omnicom Media Group Fuse
Dominik Scholta ist ein Vorkämpfer für ein besseres und professionelleres
Influencermarketing.
Dominik Scholta hat ein großes Ziel: das deutschsprachige Influencer Marketing
professioneller und transparenter zu machen. Dafür hat der Chef von OMG eine Datenbank
entwickelt, die es in sich hat.
Chefredakteur der „Taz“
Georg Löwisch plant bei der „Taz“ die Digitalrevolution.
Chefredakteur Georg Löwisch plant bei Taz die Digital-Revolution. In drei Jahren soll das
Blatt nur noch am Wochenende gedruckt erscheinen.
Inhaber und Managing Director der Markenfilm-Gruppe
Johannes Bittel weiß, wie man eine klassische Werbefilmproduktion zukunftsfit macht.
Johannes Bittel führt Markenfilm, den Marktführer der Filmproduktionen, erfolgreich. Er
schafft es, die Konkurrenz auf Abstand zu halten.
TV-Moderatorin und Medienunternehmerin
Barbara Schöneberger funkt jetzt auch in eigener Sache mit Barba Radio.
Barbara Schöneberger macht nicht nur ein Magazin: Sie ist seit Herbst 2018 auch
Audio-Unternehmerin. Zusammen mit Regiocast bietet sie Fans mit Barba Radio „emotionale
Tagesbegleitung“.
Geschäftsführer von RTL Interactive
Jan Wachtel macht das Digitalangebot der RTL Group zukunftstauglich.
Jan Wachtel, Geschäftsführer von RTL Interactive, macht das Digital-Portfolio der RTL-Group
zukunftstauglich. Eigenproduktionen und exklusiver Content spielen dabei eine wichtige Rolle.
CEO von Stoyo
Patrick Bales gibt neue Garantieversprechen für Mobile Video-Content.
Patrick Bales ist CEO von Stoyo. Der Mobile-Video-Profi gewinnt einen prominenten Investor
und gibt neue Garantien.
Geschäftsleiter von Axel Springer Corporate Solutions
Frank Parlow hat Axel Springers Contentmarketing-Ableger still und leise in die erste Liga
des Metiers geführt.
Frank Parlow ist Geschäftsleiter von Axel Springer Media Solutions. In wenigen Jahren machte
er aus einem Zwei-Mann-Betrieb eine ernstzunehmende Größe im Contentmarketing.
CEO bei Territory
Soheil Dastyari schafft es, beim stetig wachsenden Contentmarketing-Spezialisten Territory
die Zahnräder passend ineinandergreifen zu lassen.
Soheil Dastyari hat den Content-Marketing-Spezialisten Territory zum globalen Player
aufgebaut.
Jetzt zeigt er, dass die G+J-Tochter noch mehr kann als Kundenmedien.
Geschäftsführerin bei Rosa & Leo
Susanne Busshart hat das Gründer-Gen. Das setzt sie nun für die „Frankfurter Allgemeine
Zeitung“ ein.
Susanne Busshart setzt ihr digitales Know-how mit dem Aufbau der Agentur Rosa & Leo für die
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ ein.
Inhaber von Black Flamingo
Joko Winterscheidt startet erstmals unabhängig als TV-Producer, Werber und Testimonial
durch.
Joko Winterscheidt etabliert sich als Content-Maschine: Mit der neuen Agentur
Black Flamingo werden er und Klaas Heufer-Umlauf in Sachen TV-Produktion und Werbung unabhängig
von Endemol.
Vorsitzender der Chefredaktion beim „Spiegel“
Steffen Klusmann bringt zusammen, was beim „Spiegel“ nach wie vor schwierig zu vereinen
ist: Print und Online.
Steffen Klusmann bringt als neuer Spiegel-Macher bei dem Nachrichtenmagazin zusammen, was
trotz vieler Anläufe noch immer nicht richtig zusammengehört: Print und Digital.
Senior Vice President Marketing and Communications bei Here
Kristina Bohlmann vermarktet den Rohstoff für die neue Mobilität.
Im Wettbewerb mit niemand Geringerem als Google lockt die Here-Marketing- und
Kommunikationschefin Kristina Bohlmann sowohl Konsumenten als auch Unternehmen an ihre
Geodaten-Quelle.
Geschäftsführer Market Intelligence bei Sevenone Media
Guido Modenbach gehört zu den führenden Köpfen in der Bewegtbildforschung.
Wie weist man die Werbewirkung verlässlich nach, etwa, wenn Werbekunden Bewegtbildwerbung in
TV und Social Web belegen? Guido Modenbach gilt als kluger Kopf, wenn es darum geht, diese
Fragen mit anerkannten Studien zu beantworten.
Geschäftsführer und Partner von Goldmedia
Florian Kerkau weiß genau, was sich im Wachstumsgeschäft Streaming tut.
Florian Kerkau von Goldmedia erforscht Streaming-Quoten, obwohl Netflix, Amazon und Co.
eigentlich keine Zahlen herausrücken.
Geschäftsführerin von Pilot
Martina Vollbehr hat womöglich eine Formel für die Werbewirkung gefunden.
Pilots Forschungs-Geschäftsführerin Martina Vollbehr hat eine Art Mediawährung für die
Werbewirkung entwickelt.
Co-Founder und Head of Publishers des Meinungs- und Marketingtools Opinary
Pia Frey hilft Unternehmen mit Umfragetools, ihre Kunden besser zu verstehen.
Pia Frey ist es mit Opinary gelungen, aus drögen Umfragen grafisch cool gestaltete Tools zu
machen, mit denen sich auch noch Geld verdienen lässt. Nach den Medien-Sites hat sie nun die
Unternehmen im Visier.
Director Audience & Media Research bei Sky
Dirk Otto ist der Kopf hinter dem 15-K-Panel – die Studie, die offizielle TV-Quoten
herausfordert.
Mit dem 15K-Panel hat Dirk Otto eines der ambitioniertesten Reichweiten- Messinstrumente in
Deutschland geschaffen.
Geschäftsführer bei Statista
Friedrich Schwandt steht für eine der größten Erfolgsgeschichten im digitalen
Deutschland.
Wer Statistiken sucht, stößt fast schon garantiert auf die von Geschäftsführer Friedrich
Schwandt mitbegründete Plattform Statista. Kontinuierlich wachsen hier Nutzerzahlen, Umsätze –
und Erfolg.
General Manager DACH von Ebiquity Germany
Hellmut Fischer bringt mit Forschung und Fakten Licht ins vermeintliche digitale Dunkel.
Hellmut Fischer ist Deutschland-Chef der Hamburger Berater-Firma Ebiquity. Der 52-Jährige
zählt zu den am besten informierten Experten des deutschen Werbemarkts.
Verlagsleiterin Funke Lifestyle und Landidee-Verlag
Barbara Brehm hat gegen den Trend Erfolg mit Gedrucktem.
Barbara Brehm schreibt mit „Myself“ und „Donna“ beim Verlagshaus Funke derzeit eine der
raren Zeitschriften-Erfolgsgeschichten.
Managing Partner, Valid Digitalagentur, Berlin
Ben Künkler gestaltet die digitale Zukunft der deutschen Wirtschaft.
Zehn Jahre lang hat Ben Künkler sein Digitalwissen für Saint Elmo’s in Berlin eingebracht.
In Zukunft widmet er sich als Managing Partner von Valid ganz den digitalen Produkten.
Mitgründerin und Geschäftsführerin von Visual Statements
Kerstin Schiefelbein zeigt, wie auf Facebook und Instagram ein Medienunternehmen
funktionieren kann.
Mit Visual Statement hat Kerstin Schiefelbein ein lukratives Medienunternehmen auf Facebook
und Instagram aufgebaut – etwas, das klassische Medienhäuser nicht geschafft haben.
Kreativdirektorin bei der Vice-Agentur Virtue am Standort Berlin
Anna Nowok könnte der auf Content-Campaigning spezialisierten Vice-Agentur Virtue zu
kreativen Höhenflügen verhelfen.
Anna Nowok könnte der auf Content-Campaigning spezialisierten Agentur Virtue zu kreativen
Höhenflügen verhelfen. Die Vice-Tochter möchte gern punkiger sein als andere Agenturen.
COO der Argonauten in Hamburg
Stefan Mohr sticht mit den Argonauten wieder in See.
Seit Oktober führt Stefan Mohr die Argonauten in Hamburg. Die Digitalagentur ist nach fünf
Jahren wieder auferstanden. Mohr hat Druck, die Sache zum Erfolg zu bringen. Aber auch den
Willen dazu.
Geschäftsführer von Jung von Matt/Tech in Hamburg
Thomas Feldhaus führt die neue Agentur Jung von Matt/Tech und entwickelt für Google die
globale AMP-Plattform (Accelerated Mobile Pages).
Thomas Feldhaus ist Geschäftsführer von Jung von Matt/Tech und Experte für Accelerated
Mobile Pages (AMP). Er mag es gern schnell – im mobilen Netz ebenso wie privat auf dem Rennrad.
Geschäftsführer von Plan.net Neo
Jan Woratschek führt Content und Media zusammen.
Jan Woratschek, Geschäftsführer der neu gegründeten Plan.Net Neo, führt Content und Media
zusammen. Das Ziel: berührende Markenerlebnisse entlang der Customer Journey.
Influencerin und Unternehmerin
Farina Opoku geht den nächsten Schritt: Die Influencerin wird selbst zur Unternehmerin.
Die Bloggerin Farina Opoku weiß, dass das Influencer-Business volatil sein kann. Daher
gründete sie ihr eigenes Mode-Label: „Farina Opoku“ - ein echtes Familienunternehmen.
Text-Art-Team in der Agentur Grabarz & Partner
Eduardo Balestra + Henry Westcott zeigen, dass Deutschland richtig guten Werbernachwuchs
hat.
Eduardo Balestra und Henry Westcott setzen die richtigen Signale für den deutschen
Werbernachwuchs. Sie haben erstmals seit 2015 wieder eine goldene Medaillie für Nachwuchs in
Cannes geholt.
Vera Ickert ist Senior Art Director, Teresa Berude Senior Copywriter bei DDB in Düsseldorf
Vera Ickert + Teresa Berude haben ihre Kreativkarriere noch vor sich.
Nach dem Viral-Hit Higlight the Remarkable für Stabilo dürften Vera Ickert und Teresa
Berude, DDBs ausgezeichnetes Art-und Text-Duo, eine große Kreativkarriere vor sich haben.
Kreative: Johannes Englmann; Eric Remann; Kai Müller; Unternehmen /
Marketer: Johannes Engelmann; Max Lautenschläger; Bildarchiv FRA CI/C; Unternehmen
Martin Kroll; Christoph Vohler; Andreas Biesenbach; Unternehmen /
Unternehmenslenker:
Johannes Englmann; Jakob Studnar; Stefan Milev; Patrick Runte; Unternehmen /
Medianmanager:
Johannes Englmann; Sven Vuellers; Henning Bode; Unternehmen
Lemrich; Benjamin Gerull; Unternehmen
Raimar von Wienskowski; Unternehmen /
Medienmanger:
Johannes Englmann; Rosa Weigl; Sebastian Pfütze; Christian O. Bruch/DER SPIEGEL
Thomas Dashuber; Stephan Pramme; florhagena.com; Patrick Meroth; Unternehmen /
Strategen:
Johannes Englmann; Johannes Arlt; Alexander Heil; BMVI/Hans-Peter König
Eric Remann; Raimar von Wienskowski; Dieter Schwer; Alexander Klebe; Unternehmen /
Digital:
Johannes Englmann; Matti Hillig; Urban Ruths; Michael Mönstermann; ZUUMEO GmbH; Unternehmen /
Content:
Johannes Englmann; Marina Weigl; Benno Krähahn; Unternehmen
David Maupile/DER SPIEGEL; Anja Weber; AnatolKotte; Stephan Pramme; Gene Glover; Unternehmen /
Reserch:
Johannes Englmann; Dirk Bruniecki; A. Hoffmann; Marina Weigl; Miquel Gonzalez; Unternehmen /
Newcomer:
Johannes Englmann; Tobias Koch; Marc Müller; www.economy-business.de; Kayla Kauffman; Unternehmen