— Anzeige —

W&V-Ranking: 100 Köpfe 2019

Das große Einmaleins des Marketings ist eigentlich ein Zehnmalzehn – anders gesagt: das W&V-Ranking der Top-100-Köpfe. Wie jedes Jahr prüfen wir, wer in den vergangenen Monaten Weichen gestellt hat, um für das Jahr 2019 die richtige Richtung einschlagen zu können. Mit den zehn Köpfen in zehn Disziplinen wagen wir also vor allem einen Blick in die Zukunft. Das 100-Köpfe-Heft kann hier als PDF erworben werden.

— Anzeige —

01. Kreative

Zum Inhaltsverzeichnis

Francisca Maass

Kreativgeschäftsführerin am Thjnk-Standort München

Die kreative Powerfrau und Foodexpertin nimmt jetzt auch McDonald’s unter ihre Fittiche.
Francisca Maass ist eine kreative Powerfrau und Top-Foodexpertin. Jetzt nimmt sie zusammen mit ihrem Management-Partner auch die Betreuung des McDonald’s-Etats unter ihre Fittiche.

Jo-Marie Farwick

Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Überground, Hamburg

Jo-Marie Farwick hat sich mit ihrer Agentur Überground als Kreativadresse etabliert.
Innerhalb von vier Jahren hat sich Jo-Marie Farwick mit ihrer Agentur Überground einen Namen als Kreativadresse gemacht.

Joachim Bosse

Mitgründer und Chefkreativer der Berliner Agentur Dojo

Joachim Bosse ist einer der angesagtesten Kreativen Deutschlands.
Joachim Bosse ist Chefkreativer und Co-Gründer der Agentur Dojo. Früher Wildcard bei manchen Pitches, ist die angesagte Agentur heute mit vielen großen Marken im Geschäft.

Stese Wagner

Executive Creative Director und ­Co-Kreativchefin am Ogilvy-Standort Berlin

Stese Wagner ist Spezialistin für ­innovative Werbeformate – und seit Kurzem ­Co-Kreativchefin von Ogilvy Berlin.
Stese Wanger – Psychologin mit starkem literarischem Background – ist neue Co-Kreativchefin bei Ogilvy Berlin. Sie hat eine Schwäche für innovative Formate. Das ist ihre Stärke.

Dörte Spengler-Ahrens

Partnerin und CCO von Jung von Matt/Saga in Hamburg

Dörte Spengler-Ahrens kämpft mit Leidenschaft und starker Stimme für gute Kreation.
Dörte Spengler-Ahrens ist Kreativchefin von Jung von Matt/Saga und die einzige Frau im 15-köpfigen Partnerboard der Gruppe.

Dennis May

Kreativchef von DDB in Deutschland

Dennis May holt DDB auf das Podest in der Kreation zurück.
Dennis May ist seit eineinhalb Jahren Kreativchef von DDB und bringt die Gruppe zurück an die kreative Spitze.

Hanna Maria Heidrich

Werbefilmregisseurin bei den Produktionsfirmen Anorak Film und Radical Media

Hanna Maria Heidrich hat den jüngsten Superbowl-Spot für Pepsi gedreht und ist Deutschlands Top-Werbefilmregisseurin.
Hanna Maria Heidrich ist Deutschlands Top-Werbefilm-Regisseurin. Die Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg hat beim Pepsi-Super-Bowl-Spot mit einer Riege von Stars gedreht.

Matthias Schmidt

Managing Director und Partner bei Antoni

Matthias Schmidt brachte Antoni in die Hitlisten der wichtigsten Kreativwettbewerbe.
Matthias Schmidt hat mit Arbeiten für Mercedes-Benz international für Furore gesorgt und die Agentur Antoni Garage 2018 zu einer der erfolgreichsten Agenturen bei den Wettbewerben ADC und Effie gemacht.

Matthias Storath

Kreativgeschäftsführer der Agentur Heimat

Matthias Storath wird zum kreativen ­Aushängeschild der Agentur Heimat in Berlin.
Matthias Storath ist künftig statt Guido Heffels das Aushängeschild der Kreation von Heimat. Von der Rolle als FDP-Aushängeschild hat er sich längst emanzipiert.

Felix Fenz

Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner

Felix Fenz ist spätestens seit seinem Aufstieg einer der wichtigsten Kreativen des Landes.
Felix Fenz ist neben Kreativchef Ralf Heuel das neue kreative Gesicht der Agentur Grabarz & Partner und könnte für die Werbung stilprägend werden.

02. Marketer

Zum Inhaltsverzeichnis

Nicole Nitschke

Douglas-CEO für Deutschland und die Schweiz

Nicole Nitschke kommt von Shiseido und soll der Parfümeriekette Douglas zu neuem Glanz verhelfen.
Nicole Nitschke, neue Douglas CEO für Deutschland und die Schweiz, wird die angegraute Parfümeriekette 2019 mit neuen Ideen aufhübschen.

Karoline Rettig

Marketingleiterin von Schöffel

Karoline Rettig will bei Schöffel Werteorientierung und Nachhaltigkeitsstrategie in der Kommunikation umsetzen.
Karoline Rettig ist seit Mitte 2017 Marketingleiterin von Schöffel. 2019 wird sie die Werteorientierung der Marke mit einer neuen Agentur wieder an eine größere Glocke hängen.

Kerstin Erbe

Geschäftsführerin bei Dm

Kerstin Erbe kümmert sich erfolgreich um die ­Vermehrung der Dm-Eigenmarken.
Dm-Produktchefin Kerstin Erbe sorgt für eine rasante Eigenmarken-Vermehrung bei der Drogeriemarktkette und hält so den Händler attraktiv für Teens und Twens.

Benita Struve

Leiterin Konzernmarkenmanagement der Lufthansa

Benita Struve hebt als Leiterin Marketingkommunikation und Kampagnen mit der Lufthansa in neue Höhen ab.
Benita Struve heizt als Marketingkommunikations- und Kampagnenleiterin der Lufthansa das Fernweh immer neu an – zuletzt mit #LifeChangingPlaces.

Alexandra Kolleth

Geschäftsführerin bei Linkedin DACH

Alexandra Kolleth entwickelt Linkedin zur Facebook-Alternative.
Alexandra Kolleth entwickelt als Geschäftsführerin die Karriereplattform LinkedIn mit frischen Ideen und intelligenten Kooperationen zu einer Alternative zum Social Network Facebook.

Thorsten Eder

Chief Marketing Officer bei Getnow

Thorsten Eder hat viel Erfahrung an der Spitze des Saturn-Marketings gesammelt. Die bringt er nun beim Online-Supermarkt Getnow ein.
Den Online-Supermarkt Getnow soll Ex-Saturn-Marketer Thorsten Eder bekannt machen. Das Start-Up kauft für Endkunden bei Metro ein und lässt die Waren mit DHL bald deutschlandweit ausliefern.

Kerstin Köder

VP Marketing Deutschland und Mittel- & Osteuropa bei SAP

Kerstin Köder hebt mit ihren B2C- Skills das SAP-Marketing auf ein neues Level
Kerstin Köder, VP Marketing Deutschland, Mittel- & Osteuropa krempelt mit ihrer Herkunft im B2C-Marketing SAPs Kommunikation um: weniger Events und Vertrieb, mehr Online, OOH und TV.

Natalie Süssmann

Marketingchefin von Hess Natur

Natalie Süssmann bringt Öko­Klamotten in die digitale Kultur
Sie bringt nicht nur Modekompetenz in das Ökosystem von Hess Natur – Natalie Süssmann erschließt auch neue digitale Wege zu den Nachhaltigkeits fordernden Käuferinnen und Käufern.

Claudia Nemat

Vorstand Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom

Claudia Nemat ist die Digital-Vorzeigefrau der Telekom – und der gesamten Wirtschaft.
Claudia Nemat, Technologie- und Innovations-Vorstand der Deutschen Telekom, treibt die Digitalisierung voran und positioniert das Unternehm als schlaue, deutsche Alternative zu US-Konzernen.

Bernd Rützler

Executive Vice President Marketing & Brand ­Management International bei Kärcher

Bernd Rützler weiß, wie Werbung funktioniert, und gewinnt damit den Deutschen Marketingpreis 2018.
Bernd Rützler, Executive President Marketing & Brand Management International, Marketingpreis-Sieger, wächst mit Kärchers Werbestrategie doppelt so schnell wie der Reinigungsmarkt.

03. Unternehmens­lenker

Zum Inhaltsverzeichnis

Gert Pieplow-Scholl

CEO bei Vertikom

Gert Pieplow-Scholl will ­Vertikom zu Europas Nummer eins machen.
Mit der polnischen Agenturgruppe ASM als Hauptgesellschafter will Gert Pieplow-Scholl nun Fuß fassen in Osteuropa und Vertikom zur europäischen Nummer eins bei Saleskommunikation und Vertriebsunterstützung machen.

Christian Rätsch

CEO bei Saatchi & Saatchi, Düsseldorf

Christian Rätsch hat Saatchi & Saatchi wirtschaftlich wieder auf die Erfolgsspur gebracht.
Christian Rätsch hat Saatchi in Deutschland wieder in die Erfolgsspur zurückgebracht und die Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt. Mit dem internationalen Mandat für Siemens Hausgeräte holte er einen der größten Etats in diesem Jahr.

Julia Becker

Aufsichtsratschefin der Funke-Mediengruppe

Julia Becker zeigt, dass ein familien­geführtes Verlagshaus erfolgreich sein kann.
Julia Becker führt ein tradiertes Konzept fort. Die Enkelin von Verlagsgründer Jakob Funke hat das Familienerbe angetreten.

Peter Figge

Partner und Alleinvorstand der Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt

Peter Figge hat Jung von Matt – gegen viele Widerstände – umgekrempelt.
Peter Figge hat Jung von Matt – gegen zahlreiche Widerstände – vollständig umgekrempelt. Trotzdem ist die Agentur jetzt die Nummer eins im Kreativranking, bei Cannes Lions und Effie.

Britta Seeger

Vorstand Vertrieb und Marketing der Daimler AG

Britta Seeger fördert eine offene Kultur und schafft damit ein neues Miteinander.
Britta Seeger ist mehr als nur Vorstand Vertrieb und Marketing der Daimler AG. Sie schafft die Grundlage für eine neue Kultur des Miteinanders, den das Traditionsunternehmen braucht, um den digitalen Wandel zu schaffen.

Felix Kovac

wird Geschäftsführer bei Antenne Bayern

Felix Kovac steht bei Antenne Bayern für den Beginn einer neuen Ära.
Der künftige Antenne Bayern-Geschäftsführer Felix Kovac läutet dort den Generationswechsel ein. Dass er den Job beherrscht, hat er zuletzt bei der RT1 Media Group bewiesen.

Max Conze

CEO bei Pro Sieben Sat 1

Max Conze setzt bei Pro Sieben Sat 1 ab sofort auf mehr Selbstgemachtes.
Der neue Pro Sieben Sat 1-CEO Max Conze setzt bei Programm-Ware künftig stärker auf Selbstgemachtes. Dafür wird abseits des TV-Geschäfts wieder kräftig eingekauft.

Pieter Nota

Vorstand Vertrieb und Marketing der BMW AG

Pieter Nota verleiht BMW ein neues Selbstverständnis und Selbstbewusstsein.
Pieter Nota hat der Marke BMW eine Richtung und ein neues Selbstbewusstsein gegeben. Er definiert BMW als Tech-Company und Pionier im Bereich Mobilität. Damit sprengt Nota Branchengrenzen und öffnet digitale Chancen.

Thomas de Buhr

Deutschlandchef von Dazn

Thomas de Buhr leitet das Deutschlandgeschäft von Dazn, das die Medienlandschaft kräftig umkrempeln könnte.
Thomas de Buhr ist Deutschland-Chef von Dazn. Der Sportstreaming-Dienst könnte die Medienlandschaft kräftig umkrempeln.

Florian Haller

Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe

Florian Haller schafft es, seine langfristige ­Expansionsstrategie auch international umzusetzen.
Serviceplan-CEO Florian Haller hat sich seinen größten Wunsch erfüllt und eine schlagkräftige Agentur in New York City eröffnet. Es ist der Höhepunkt einer erfolgreichen internationalen Expansionsstrategie.

04. Media-Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Christian Hahn

Vice President Marketing Communications der Deutschen Telekom

Christian Hahn hat mit neuem Mediamodell ein Statement für die Zukunft gesetzt.
Christian Hahn holt als Media- und Marketingchef der Deutschen Telekom die Mediaverantwortung zurück ins Unternehmen. Sein neues Modell hat Vorbildfunktion für Werbungtreibende.

Kristian Meinken

Geschäftsführer von Pilot

Kristian Meinken steht für eine neue Führungsgeneration der deutschen Media­agenturmanager.
Kristian Meinken ist der Mann, der die unabhängige Hamburger Agenturgruppe Pilot in die digitale Zukunft führen soll. 2019 warten einige Bewährungsproben auf ihn.

Katja Anette Brandt

Geschäftsführerin von ­Mindshare DACH

Katja Anette Brandt richtet die Agentur Mindshare konsequent neu aus.
Katja-Annette Brandt ist Geschäftsführerin von Mindshare DACH. Seit 2017 baut sie die Agentur um – und muss nun liefern.

Justin Billingsley

CEO von Publicis: Emil

Justin Billingsley wird die Marke Mercedes-Benz maßgeblich mitbestimmen.
Justin Billingsley ist Chef der neuen weltweiten Mercedes-Benz-Netzwerkagentur Emil. Mit der Publicis-Tochter soll er die Marketing-Transformation des Automobilherstellers voranbringen.

Tina Beuchler

Global Head of Media and Agency Operations bei Nestlé

Tina Beuchler steigt in die erste Liga des internationalen Mediabusiness auf.
Tina Beuchler steht vor einem großen Karriereschritt. Ab Januar gebietet die 52-Jährige über eines der größten Mediabudgets der Welt.

Stefan Uhl

Carat-Geschäftsführer Deutschland am Agentur­standort Rhein-Main

Stefan Uhl ist neuer Carat-Geschäftsführer und soll das Geschäft am wichtigen Standort Rhein-Main ankurbeln.
Der erfahrene Mediaagentur-Manager Stefan Uhl ist neuer Geschäftsführer am Carat-Standort Rhein-Main. Zum 1.September verlegt die Agentur ihren Sitz von Wiesbaden nach Frankfurt.

Philip Missler

Director der Amazon Media Group Germany

Philip Missler unterstützt Agenturen massiv beim Amazon-Marketing.
Seine Amazon Marketing Group kam 2017 auf geschätzte 750 Millionen Euro Umsatz. Mit Hilfe von Media- und Performance-Agenturen könnte er die Summe 2018 mehr als verdoppeln.

Ulrike Handel

CEO der Mediaagenturgruppe Dentsu Aegis ­Network Germany

Ulrike Handel verändert die Kultur beim ­Medianetwork Dentsu Aegis.
Ulrike Handel ist als CEO der Mediaagenturgruppe Dentsu Aegis Network Germany eine der wenigen Frauen an der Spitze deutscher Networks. Sie hat die digitale Transformation vollzogen und Dentsu Aegis als Digital-Fullservice-Unternehmen aufgebaut.

Markus Biermann

Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Crossmedia in Düsseldorf

Markus Biermann lässt sich vom drohenden Brexit nicht beeindrucken, hält nun auch in London die Transparenz-Fahne hoch
Markus Biermann hält an der Internationalisierung fest und baut das Geschäft auch in Deutschland aus.

Tim Ringel

Global CEO von Reprise

Tim Ringel bringt Reprise nach Deutschland.
Tim Ringel, Global CEO von Reprise, denkt gerne groß. In drei Jahren soll die Agentur für Performance-Marketing aus New York ein relevanter Player auch in Deutschland sein.

05. Medien-Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Bernd Reichart

CEO von RTL Deutschland

Bernd Reichart übernimmt das Ruder bei RTL Deutschland.
Bernd Reichart ist in Social Media nicht vertreten – aber ein Eintrag bei Wikipedia informiert über den TV-Manager.

Jacques Raynaud

Executive Vice President Sports & Advertising bei Sky Deutschland

Jacques Raynaud soll nicht nur dem Sport in der Sky-Vermarktung mehr Gewicht verschaffen.
Jacques Raynaud, Executive Vice President Sports & Advertising bei Sky Deutschland, soll die Sport-Vermarktung des Pay-TV-Anbieters weiter anschieben. Unter anderem.

Sabine Eckhardt

Vorstandsmitglied bei Pro Sieben Sat 1 Media

Sabine Eckhardt bietet beim Pro Sieben Sat 1 Vermarkter Sevenone Media alles aus einem Guss an.
Pro Sieben Sat 1-Vorstandsmitglied Sabine Eckhardt hat den Vermarkter Sevenone Media neu aufgestellt, um den Kunden mehr Orientierung im Werbe-Dschungel zu geben.

Christian Schmalzl

Co-CEO von Ströer

Christian Schmalzl gliedert das wachsende Medienhaus Ströer mit neuer Unternehmensstruktur.
Vom Außenwerber zum Medienhaus: Christian Schmalzl strukturiert als Co-CEO das stetig wachsende Medienunternehmen Ströer um. Neben Vermarktung gehört nun auch Content-Produktion zum Kerngeschäft.

Jesper Doub

Director of News Partnerships EMEA bei Facebook

Jesper Doub wechselte 2018 vom „Spiegel“ sozusagen auf die andere Seite, zu Facebook.
Jesper Doub wechselte von Spiegel Online zu Facebook und wird für den Konzern die Kooperation mit Medienhäusern stärken.

Matthias Dang

Geschäftsführer von IP Deutschland

Matthias Dang hat seine Digitalisierungshausaufgaben längst erledigt.
Matthias Dang gehört zu den prägenden Protagonisten des deutschen Vermarktungsgeschäfts. Der Geschäftsführer der RTL-Vermarkters IP Deutschland redet gern Klartext – auch über Google und Facebook.

Julia Jäkel

CEO von Gruner + Jahr

Julia Jäkel bleibt mit Gruner + Jahr auf Innovationskurs.
Gruner + Jahr-CEO Julia Jäkel hat eine neue Unternehmenskultur geschaffen und damit den Weg für Innovationen frei gemacht. Davon profitiert der Verlag auch 2019.

Daniel Steil

Chief Content Officer bei Burda Forward

Daniel Steil schiebt bei Burda Forward Projekte zusammen mit Partnern an, die deutsche Marken online stärken.
Daniel Steil trägt seit November den Titel „Chief Content Officer Burda Forward“. Zu seinen wichtigsten Projekten zählt das Partner-Netzwerk. Es soll deutsche Medienmarken online stärken.

Elke Schneiderbanger

Geschäftsführerin bei AS&S

Elke Schneiderbanger positioniert den öffentlich-rechtlichen Sender stärker als Qualitätsmedium.
Elke Schneiderbanker positioniert den öffentlich-rechtlichen Sender bei der Werbekundschaft erfolgreich als Qualitätsumfeld. Die Chefin des ARD-Vermarkters profitiert dabei auch von guten Vorabendquoten.

Lars-Joachim Rose

Verleger bei Klambt

Lars-Joachim Rose glaubt an Print, mehr denn je.
Lars Joachim Rose glaubt nach wie vor an Print. Wo andere Häuser keine Chancen mehr sehen, greift er zu – und bleibt mit dem Klambt-Verlag so auf Wachstumskurs. Social-Media-Link: Rose ist nirgends aktiv. Für jemanden, der so stark an Print glaubt, ist das auch irgendwie konsequent.

06. Strategen

Zum Inhaltsverzeichnis

Christoph Pietsch

CMO der DDB Group

Christoph Pietsch weiß, wie man Agenturen vermarktet.
Denkt zuletzt an sich selbst. Christoph Pietsch liebt seinen Job als CMO der DDB-Gruppe einfach. Die Vermarktung stimmt und für die Branche engagiert er sich nebenbei auch noch.

Uwe Kohrs

Chairman der GPRA, Ratsmitglied des DRPR und ­Geschäftsführer der PR-Agentur Impact

Uwe Kohrs setzt sich für ein besseres Miteinander ein.
Uwe Kohrs, Chairman der GPRA und Geschäftsführer der PR-Agentur Impact, schmiedet zwischen den Branchenverbänden immer wieder Bündnisse, die gut für alle sind.

Dorothee Bär

Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt

Dorothee Bär stellt die Weichen fürs digitale Geschäft.
Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, ist zwar nicht mit Machtfülle ausgestattet, aber sie kann als Mentorin und Coach in der Bundesregierung die Weichen für eine digitale Industrialisierung zu stellen.

Torsten Sonntag

CFO und COO bei Verimi

Torsten Sonntag bringt die Datenallianz Verimi nach einem holprigen Start auf Spur.
Torsten Sonntag bringt mit seinem Team die Daten-Allianz Verimi in die Spur – und schafft mit einer Kampagne mehr Bewusstsein für die Thematik Datensicherheit.

Matthias Wahl

Sprecher der Geschäftsführung RMS

Matthias Wahl führt die erste Audio-Data-­Managementplattform für datenbasierte Audiokampagnen ein.
Matthias Wahl setzt als Chef des privaten Audio-Vermarkters RMS auf Digitalisierung und präsentiert die europaweit erste Audio-Data-Management-Plattform für datenbasierte Audio-Kampagnen.

Benjamin Minack

Präsident des GWA

Benjamin Minack sucht mit dem Verband GWA noch stärker die Nähe zur Politik.
Mehr als ein Jahr schon ist Benjamin Minack Präsident des GWA. Der Agenturverband wächst und intensiviert erfolgreich den Kontakt zur Politik.

Rainer Balensiefer

CCO von Accenture Interactive Europe

Rainer Balensiefer schafft mit Accenture Interactive eine Digitalagentur neuen Typs.
Die andere Digitalagentur. Rainer Balensiefer komplettiert mit SinnerSchrader und Kolle Rebbe das Angebot von Accenture Interactive. Starke Marken, die im Verbund wirken sollen.

Oliver Klein

Gründer und Chef der Agenturmanagementberatung Cherrypicker

Oliver Klein ist das wichtigste Bindeglied zwischen Agenturen und Marketingverantwortlichen in Deutschland.
Oliver Klein führt die Agenturmanagementberatung Cherrypicker und ist zu einem der wichtigsten Bindeglieder zwischen Agenturmanagern und Marketingverantwortlichen in Deutschland avanciert.

Sven Bornemann

Vorstandsvorsitzender der European Net-ID Foundation

Sven Bornemann positioniert sich gegen die großen Internetkonzerne.
Mit der European Net-ID Foundation stellt sich Vorstand Sven Bornemann gegen die großen Onlinekonzerne.
60 namhafte Partner haben sich dem Generalschlüssel fürs Internet angeschlossen.

Tarek Müller

Gründer und Geschäftsführer von About You

Tarek Müller macht About You zu einer seltenen Spezies: einem deutschen Unicorn-Start-up.
Tarek Müller hat About You in vier Jahren zu einem der größten Mode- Onlineshops Deutschlands und zum Unicorn-Start-up gemacht. Nächste Ziele: die Umsatzmilliarde und der Börsengang.

07. Digital-Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Annette Leonhard

Gründerin von Leonhard-MacDonald Ventures

Annette Leonhard unterstützt Frauen dabei, im technischen Bereich mutiger zu sein.
Annette Leonhard setzt sich für das Networking von Frauen ein. Sie ist Gründerin der Leonhard-MacDonald Ventures, die sich mit KI-basierten Business-Intelligence-Lösungen befassen.

Dominik Matyka

Chief Advisor der Dmexco

Dominik Matyka sorgt bei der Branchenmesse Dmexco für frischen Wind.
Seine erste Dmexco hat Dominik Matyka hinter sich gebracht. Mit Bravour und ohne Pannen. Für 2019 legt er die Latte sicher noch etwas höher.

Stephanie Caspar

Vorstand Technologie und Daten bei Axel Springer

Stephanie Caspar treibt bei Axel Springer die digitale Transformation voran.
Stephanie Caspar verantwortet im Vorstand von Axel Springer das neue Ressort Technologie und Date. Als Digitalspezialistin führt sie die Medienmarke in die digitale Transformation.

Robert Kyncl

Chief Business Officer von Youtube

Robert Kyncl setzt auf Brand-Safety und macht TV-Anbietern Konkurrenz.
Robert Kyncl hält wenig von Fake News. Der Chief Business Officer investiert massiv in die Glaubwürdigkeit der Videoplattform und möchte für Youtube Premium mit drei deutschen Eigenproduktionen auch global Abonnenten locken.

Julia Stern

Vorstand Onlinemarketing bei 1&1

Julia Stern macht nun den Telekommunikations­anbieter 1&1 im Netz fit.
Julia Stern ist seit diesem Jahr im Vorstand des Telekommunikationsanbieters 1&1. Sie verantwortet das Online-Marketing. Als ehemalige Zalando-Performancemarketing-Chefin macht sie 1&1 fit für den Online-Vertrieb.

Christiane Wittmann

Head of Strategy & Consulting bei MRM/McCann

Christiane Wittmann ist eine der wenigen Frauen, die in der Digitalagentur­szene Karriere machen.
Die Strategiechefin von MRM//McCann kennt nur einen Weg: nach oben.

Simon Umbreit

Co-Founder & Managing Partner von Oddity

Simon Umbreit glaubt an die inhabergeführte ­Digitalagentur, die global wachsen kann.
Vor 18 Jahren hat Simon Umbreit die Digitalagentur Oddity gegründet. Er glaubt daran, dass man mit der richtigen Haltung und klaren Schwerpunkten wachsen kann, ohne sich zu verkaufen.

Philipp Westermeyer

Gründer der OMR

Philipp Westermeyer weckt auch 2019 wieder Hoffnung auf eine Rekord-OMR.
Philipp Westermeyer hat die OMR in Kürze zum ebenbürtigen Konkurrenten der Dmexco gemacht. Blog und Podcast tragen ihren Teil dazu bei. 2019 erwartet die Branche wieder Rekordzahlen.

Curt Simon Harlinghausen

Senior Client Partner Automotive bei Publicis.Sapient EMEA/APAC

Curt Simon Harlinghausen hat eine Mission: Deutschland digitalisieren.
Curt Simon Harlinghausen ist auf verschiedenen Jobs bei Publicis Media tätig, berät für Publicis Sapient auch VW. Ganz Deutschland müsse digitaler werden, sagt er, vor allem in den Herzen.

Dominik Scholta

Managing Partner der Omnicom Media Group Fuse

Dominik Scholta ist ein Vorkämpfer für ein ­besseres und professionelleres Influencermarketing.
Dominik Scholta hat ein großes Ziel: das deutschsprachige Influencer Marketing professioneller und transparenter zu machen. Dafür hat der Chef von OMG eine Datenbank entwickelt, die es in sich hat.

08. Content-Manager

Zum Inhaltsverzeichnis

Georg Löwisch

Chefredakteur der „Taz“

Georg Löwisch plant bei der „Taz“ die Digitalrevolution.
Chefredakteur Georg Löwisch plant bei Taz die Digital-Revolution. In drei Jahren soll das Blatt nur noch am Wochenende gedruckt erscheinen.

Johannes Bittel

Inhaber und Managing Director der Markenfilm-Gruppe

Johannes Bittel weiß, wie man eine klassische Werbefilmproduktion zukunftsfit macht.
Johannes Bittel führt Markenfilm, den Marktführer der Filmproduktionen, erfolgreich. Er schafft es, die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Barbara Schöneberger

TV-Moderatorin und Medienunternehmerin

Barbara Schöneberger funkt jetzt auch in eigener Sache mit Barba Radio.
Barbara Schöneberger macht nicht nur ein Magazin: Sie ist seit Herbst 2018 auch Audio-Unternehmerin. Zusammen mit Regiocast bietet sie Fans mit Barba Radio „emotionale Tagesbegleitung“.

Jan Wachtel

Geschäftsführer von RTL Interactive

Jan Wachtel macht das Digitalangebot der RTL Group zukunftstauglich.
Jan Wachtel, Geschäftsführer von RTL Interactive, macht das Digital-Portfolio der RTL-Group zukunftstauglich. Eigenproduktionen und exklusiver Content spielen dabei eine wichtige Rolle.

Patrick Bales

CEO von Stoyo

Patrick Bales gibt neue Garantieversprechen für Mobile Video-Content.
Patrick Bales ist CEO von Stoyo. Der Mobile-Video-Profi gewinnt einen prominenten Investor und gibt neue Garantien.

Frank Parlow

Geschäftsleiter von Axel Springer Corporate Solutions

Frank Parlow hat Axel Springers Contentmarketing-Ableger still und leise in die erste Liga des Metiers geführt.
Frank Parlow ist Geschäftsleiter von Axel Springer Media Solutions. In wenigen Jahren machte er aus einem Zwei-Mann-Betrieb eine ernstzunehmende Größe im Contentmarketing.

Soheil Dastyari

CEO bei Territory

Soheil Dastyari schafft es, beim stetig wachsenden Contentmarketing-Spezialisten ­Territory die Zahnräder passend ineinandergreifen zu lassen.
Soheil Dastyari hat den Content-Marketing-Spezialisten Territory zum globalen Player aufgebaut. Jetzt zeigt er, dass die G+J-Tochter noch mehr kann als Kundenmedien.

Susanne Busshart

Geschäftsführerin bei Rosa & Leo

Susanne Busshart hat das Gründer-Gen. Das setzt sie nun für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ ein.
Susanne Busshart setzt ihr digitales Know-how mit dem Aufbau der Agentur Rosa & Leo für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ ein.

Joko Winterscheidt

Inhaber von Black Flamingo

Joko Winterscheidt startet erstmals unab­hängig als TV-Producer, Werber und Testimonial durch.
Joko Winterscheidt etabliert sich als Content-Maschine: Mit der neuen Agentur Black Flamingo werden er und Klaas Heufer-Umlauf in Sachen TV-Produktion und Werbung unabhängig von Endemol.

Steffen Klusmann

Vorsitzender der Chefredaktion beim „Spiegel“

Steffen Klusmann bringt zusammen,­ was beim „Spiegel“ nach wie vor schwierig zu ­vereinen ist: Print und Online.
Steffen Klusmann bringt als neuer Spiegel-Macher bei dem Nachrichtenmagazin zusammen, was trotz vieler Anläufe noch immer nicht richtig zusammengehört: Print und Digital.

09. Researcher

Zum Inhaltsverzeichnis

Kristina Bohlmann

Senior Vice President Marketing and Communications bei Here

Kristina Bohlmann vermarktet den Rohstoff für die neue Mobilität.
Im Wettbewerb mit niemand Geringerem als Google lockt die Here-Marketing- und Kommunikationschefin Kristina Bohlmann sowohl Konsumenten als auch Unternehmen an ihre Geodaten-Quelle.

Guido Modenbach

Geschäftsführer Market ­Intelligence bei Sevenone Media

Guido Modenbach gehört zu den führenden Köpfen in der Bewegtbildforschung.
Wie weist man die Werbewirkung verlässlich nach, etwa, wenn Werbekunden Bewegtbildwerbung in TV und Social Web belegen? Guido Modenbach gilt als kluger Kopf, wenn es darum geht, diese Fragen mit anerkannten Studien zu beantworten.

Florian Kerkau

Geschäftsführer und Partner von Goldmedia

Florian Kerkau weiß genau, was sich im Wachstumsgeschäft Streaming tut.
Florian Kerkau von Goldmedia erforscht Streaming-Quoten, obwohl Netflix, Amazon und Co. eigentlich keine Zahlen herausrücken.

Martina Vollbehr

Geschäftsführerin von Pilot

Martina Vollbehr hat womöglich eine Formel für die Werbewirkung gefunden.
Pilots Forschungs-Geschäftsführerin Martina Vollbehr hat eine Art Mediawährung für die Werbewirkung entwickelt.

Pia Frey

Co-Founder und Head of Publishers des Meinungs- und Marketingtools Opinary

Pia Frey hilft Unternehmen mit Umfragetools, ihre Kunden besser zu verstehen.
Pia Frey ist es mit Opinary gelungen, aus drögen Umfragen grafisch cool gestaltete Tools zu machen, mit denen sich auch noch Geld verdienen lässt. Nach den Medien-Sites hat sie nun die Unternehmen im Visier.

Dirk Otto

Director Audience & Media Research bei Sky

Dirk Otto ist der Kopf hinter dem 15-K-Panel – die Studie, die offizielle TV-Quoten herausfordert.
Mit dem 15K-Panel hat Dirk Otto eines der ambitioniertesten Reichweiten- Messinstrumente in Deutschland geschaffen.

Friedrich Schwandt

Geschäftsführer bei Statista

Friedrich Schwandt steht für eine der größten Erfolgsgeschichten im ­digitalen Deutschland.
Wer Statistiken sucht, stößt fast schon garantiert auf die von Geschäftsführer Friedrich Schwandt mitbegründete Plattform Statista. Kontinuierlich wachsen hier Nutzerzahlen, Umsätze – und Erfolg.

Hellmut Fischer

General Manager DACH von Ebiquity Germany

Hellmut Fischer bringt mit Forschung und Fakten Licht ins vermeintliche digitale Dunkel.
Hellmut Fischer ist Deutschland-Chef der Hamburger Berater-Firma Ebiquity. Der 52-Jährige zählt zu den am besten informierten Experten des deutschen Werbemarkts.

Anke Weber

Managing Director der AGF Videoforschung

Anke Weber muss den US-Konzern Google über die letzten Hürden lotsen.
Anke Weber ist seit Kurzem Geschäftsführerin des Quoten-Forschungsverbunds AGF. Sie soll nun endlich Google in den Kreis des Joint-Industry-Committees holen.

Peter Feld

CEO von GfK

Peter Feld macht das Marktforschungsunternehmen GfK fit für den Wettbewerb im Big-Data-Zeitalter.
GfK-CEO Peter Feld ist nicht nur Sanierer, sondern auch Stratege. 2019 wird die GfK weitere Früchte des Radikal-Umbaus zeigen.

10. Newcomer

Zum Inhaltsverzeichnis

Barbara Brehm

Verlagsleiterin Funke Lifestyle und Landidee-Verlag

Barbara Brehm hat gegen den Trend Erfolg mit Gedrucktem.
Barbara Brehm schreibt mit „Myself“ und „Donna“ beim Verlagshaus Funke derzeit eine der raren Zeitschriften-Erfolgsgeschichten.

Ben Künkler

Managing Partner, Valid Digitalagentur, Berlin

Ben Künkler gestaltet die digitale Zukunft der deutschen Wirtschaft.
Zehn Jahre lang hat Ben Künkler sein Digitalwissen für Saint Elmo’s in Berlin eingebracht. In Zukunft widmet er sich als Managing Partner von Valid ganz den digitalen Produkten.

Kerstin Schiefelbein

Mitgründerin und Geschäftsführerin von Visual Statements

Kerstin Schiefelbein zeigt, ­wie auf Facebook ­und Instagram ein ­Medienunternehmen funktionieren kann.
Mit Visual Statement hat Kerstin Schiefelbein ein lukratives Medienunternehmen auf Facebook und Instagram aufgebaut – etwas, das klassische Medienhäuser nicht geschafft haben.

Anna Nowok

Kreativdirektorin bei der Vice-Agentur Virtue am Standort Berlin

Anna Nowok könnte der auf Content-Campaigning spezialisierten Vice-Agentur Virtue zu kreativen Höhenflügen verhelfen.
Anna Nowok könnte der auf Content-Campaigning spezialisierten Agentur Virtue zu kreativen Höhenflügen verhelfen. Die Vice-Tochter möchte gern punkiger sein als andere Agenturen.

Stefan Mohr

COO der Argonauten in Hamburg

Stefan Mohr sticht mit den Argonauten wieder in See.
Seit Oktober führt Stefan Mohr die Argonauten in Hamburg. Die Digitalagentur ist nach fünf Jahren wieder auferstanden. Mohr hat Druck, die Sache zum Erfolg zu bringen. Aber auch den Willen dazu.

Thomas Feldhaus

Geschäftsführer von Jung von Matt/Tech in Hamburg

Thomas Feldhaus führt die neue Agentur ­ Jung von Matt/Tech und entwickelt für Google die globale AMP-Plattform (Accelerated Mobile Pages).
Thomas Feldhaus ist Geschäftsführer von Jung von Matt/Tech und Experte für Accelerated Mobile Pages (AMP). Er mag es gern schnell – im mobilen Netz ebenso wie privat auf dem Rennrad.

Jan Woratschek

Geschäftsführer von Plan.net Neo

Jan Woratschek führt Content und Media zusammen.
Jan Woratschek, Geschäftsführer der neu gegründeten Plan.Net Neo, führt Content und Media zusammen. Das Ziel: berührende Markenerlebnisse entlang der Customer Journey.

Farina Opoku

Influencerin und Unternehmerin

Farina Opoku geht den nächsten Schritt: Die Influencerin wird selbst zur Unternehmerin.
Die Bloggerin Farina Opoku weiß, dass das Influencer-Business volatil sein kann. Daher gründete sie ihr eigenes Mode-Label: „Farina Opoku“ - ein echtes Familienunternehmen.

E. Balestra + H. Westcott

Text-Art-Team in der Agentur Grabarz & Partner

Eduardo Balestra + Henry Westcott zeigen, dass Deutschland richtig guten Werbernachwuchs hat.
Eduardo Balestra und Henry Westcott setzen die richtigen Signale für den deutschen Werbernachwuchs. Sie haben erstmals seit 2015 wieder eine goldene Medaillie für Nachwuchs in Cannes geholt.

Vera Ickert + Teresa Berude

Vera Ickert ist Senior Art Director, Teresa Berude ­Senior Copywriter bei DDB in Düsseldorf

Vera Ickert + Teresa Berude haben ihre Kreativkarriere noch vor sich.
Nach dem Viral-Hit Higlight the Remarkable für Stabilo dürften Vera Ickert und Teresa Berude, DDBs ausgezeichnetes Art-und Text-Duo, eine große Kreativkarriere vor sich haben.

Zum Inhaltsverzeichnis

W&V-Ranking: 100 Köpfe 2018
— Anzeige —


Kreative: Johannes Englmann; Eric Remann; Kai Müller; Unternehmen / Marketer: Johannes Engelmann; Max Lautenschläger; Bildarchiv FRA CI/C; Unternehmen Martin Kroll; Christoph Vohler; Andreas Biesenbach; Unternehmen / Unternehmenslenker: Johannes Englmann; Jakob Studnar; Stefan Milev; Patrick Runte; Unternehmen / Medianmanager: Johannes Englmann; Sven Vuellers; Henning Bode; Unternehmen Lemrich; Benjamin Gerull; Unternehmen Raimar von Wienskowski; Unternehmen / Medienmanger: Johannes Englmann; Rosa Weigl; Sebastian Pfütze; Christian O. Bruch/DER SPIEGEL Thomas Dashuber; Stephan Pramme; florhagena.com; Patrick Meroth; Unternehmen / Strategen: Johannes Englmann; Johannes Arlt; Alexander Heil; BMVI/Hans-Peter König Eric Remann; Raimar von Wienskowski; Dieter Schwer; Alexander Klebe; Unternehmen / Digital: Johannes Englmann; Matti Hillig; Urban Ruths; Michael Mönstermann; ZUUMEO GmbH; Unternehmen / Content: Johannes Englmann; Marina Weigl; Benno Krähahn; Unternehmen David Maupile/DER SPIEGEL; Anja Weber; AnatolKotte; Stephan Pramme; Gene Glover; Unternehmen / Reserch: Johannes Englmann; Dirk Bruniecki; A. Hoffmann; Marina Weigl; Miquel Gonzalez; Unternehmen / Newcomer: Johannes Englmann; Tobias Koch; Marc Müller; www.economy-business.de; Kayla Kauffman; Unternehmen